Hortus Ludi - ein Spielgarten im Kloster Eberbach für alle Generationen

Kloster Eberbach

Die Klostererlebniswelt Hortus Ludi – ein Spielgarten im Kloster Eberbach für alle Generationen

Mit Hortus Ludi (lat. für ‚Spielgarten‘ oder auch ‚Schulgarten‘) ist im Frühjahr 2020 auf dem Außengelände der weitläufigen Klosteranlage eine einzigartige und einmalige Erlebniswelt entstanden: Ein Ort des Lernens und Entdeckens ohne konventionelle Mittel wie Lehrtafeln o.ä., wo sich nicht nur Kinder und Jugendliche spielerisch und intuitiv mit Kloster Eberbach und seiner Entstehungsgeschichte auseinandersetzen können. Hier öffnet sich – für jeden frei zugänglich - Raum für Phantasie, freies Spiel und Erleben, umgeben von jahrhundertealten Mauern in herrlicher Kultur- und Naturlandschaft.

Der Kisselbach war die Voraussetzung für die zisterziensischen Gründungsväter, als sie vor rund 900 Jahren an diesem Ort das Kloster gründeten. Ein Wasserspiel mit Pumpe steht für die Quelle des Bächleins, welches den gesamten Bereich der „Klosternachbaustation“ durchfließt. Um die Architektur zu begreifen, können hier mit tausenden kleinen Bausteinen die Basilika, der Kreuzgang und die anderen Gebäude auf einem in den Sand eingelassenen, maßstabsgetreuen Fundament nachgebaut werden. Neben dem Baubereich laden Sitzbänke zum Verweilen und genießen des Gartens ein. Eine 19 Meter lange Rutsche wird von der „Himmelsleiter“ flankiert, bei der Steine aus dem vorhandenen Materialbestand verbaut wurden. Drei Glockentürme, die das Geläut der Kirchenglocken durch Anschlagen aufgreifen, säumen den Weg nach oben.

Hortus Ludi ist das Herzensprojekt der Stiftung Kloster Eberbach. Nachfolgende Generationen für dieses besondere Kulturdenkmal zu sensibilisieren und zu begeistern, ist ein zentrales Element Ihrer Bildungsarbeit, die verschiede Projekte unter dem Programm „Eberbacher KulturKids“ vereint.

Für die gemeinnützige Stiftung, die den Unterhalt des Klosters ohne steuerliche oder kirchliche Subventionen selbst erwirtschaften muss, ist auch die Umsetzung und Pflege dieses Spielgartens nur mit der Unterstützung von Spenderinnen und Spendern nachhaltig realisierbar.

Wenn Sie für dieses Projekt (Verwendungszweck „Hortus Ludi“) oder den allgemeinen Erhalt von Kloster Eberbach spenden möchten, können Sie dies direkt über die Webseite der Stiftung tun oder per Überweisung auf folgendes Konto bei der Rheingauer Volksbank eG:

BIC: GENODE51RGG

Mit einer SMS an die Nummer 81190 mit dem Kennwort Kloster können Sie die nachhaltige Arbeit der Stiftung Kloster Eberbach mit 5 € unterstützen (zzgl Ihrer SMS-Gebühr).

Die Stiftung freut sich von Herzen über Ihren Beitrag!

Herzlichsten Dank!