Geschichte der Kirche

FeG München-Südost

Die Geschichte der Gemeinde

Es begann alles mit einem wöchentlich stattfindenden Hausbibelkreis in Ottobrunn. Aus den etwa 20 Gemeindemitgliedern und Freunden dieses Hauskreises entstand 1986 die Freie evangelische Gemeinde Ottobrunn, als eine Tochtergemeinde der Freien evangelischen Gemeinde München. Wir gehören daher zum Bund der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, der 1874 gegründet wurde und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (AcK) ist.

Nach zwei Jahren musste sich die Gemeinde nach neuen Räumlichkeiten umsehen. Unterstützt durch einen Nachlass, der der jungen Gemeinde gestiftet wurde, konnte ein Einfamilienhaus mit Gewerberäumen in Ottobrunn erworben werden. Dieses Haus wurde für etwa 25 Jahre zur Heimat für die Gemeinde.

Weil die Gemeinde immer weiter wuchs und immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Familien zur Gemeinde fanden, machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Ort für ein neues Gemeindezentrum. Bis das passende Grundstück gefunden, alle Schwierigkeiten und Stolpersteine aus dem Weg geräumt und dann feierlich der Grundstein gelegt werden konnte, vergingen mehrere Jahre.

Doch dann entstand unter der Leitung des renommierten Architekturbüros Allmann Sattler Wappner ein modernes, architektonisch herausragendes Gemeindezentrum. Am 30. März 2014 war der lang ersehnte Tag gekommen: Wir feierten unsere ersten Gottesdienste unter dem Dach des neuen Gemeindezentrums in der Bahnhofstraße 2 in Ottobrunn.

Seitdem sind wir dort zu Hause, feiern sonntags bis zu vier Gottesdienste für unterschiedliche Zielgruppen. Die Gemeinde erfreut sich weiter eines Wachstums und viele Menschen hören das Evangelium, erfahren Gemeinschaft und können sich einbringen.

Weitere Informationen finden sie auf unserer Homepage: www.muenchen-suedost.feg.de

Pastor Andreas Müller