Porträt der Gemeinde

Das Profil der FeG München-Südost

Die Freie evangelische Gemeinde München Süd-Ost in Ottobrunn ist eine junge (gegründet 1986) und eine jung gebliebene Gemeinde. Wir möchten Christen, die auf der Suche nach einer Gemeinde sind, Heimat bieten. Gleichzeitig suchen wir das Gespräch mit Menschen, die den christlichen Glauben nicht kennen oder ihm kritisch gegenüberstehen.

Wir leben Vielfalt: Menschen aus vielen Ländern fühlen sich bei uns zu Hause. Generationsübergreifend sind wir für jung und alt eine lebendige Gemeinde. Wir sind gastfreundlich und freuen uns, wenn immer wieder neue Menschen unserer Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. Wir sind eine Gemeinde die wächst, weil immer mehr Menschen dazugehören möchten. Den christlichen Glauben an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben ist uns wichtig. Deshalb gibt es für Kinder, Teens, Jugendliche und junge Erwachsene unterschiedliche Angebote. Wir sehen aber nicht nur uns, sondern fördern auch soziale Projekte in Übersee.

Als Christen ist die Bibel für uns der Maßstab für Glauben und Handeln. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum. Das Herz unserer Gemeinde sind unserer Gottesdienste, in denen wir auf das gepredigte Wort Gottes hören, gerne singen und Gott anbeten. Daneben wird Gemeinschaft bei uns großgeschrieben. Ein Netz von Kleingruppen und Gesprächskreisen ermöglicht persönlichen Austausch über Glaubens- und Lebensfragen.

Als selbständige Ortgemeinde regeln wir die Belange der Gemeinde selbst. Das betrifft auch die Finanzen: Mitglieder und Freunde der Gemeinde finanzieren alle Aktivitäten. Die Gemeinde wird von der Gemeindeleitung geleitet. Zu ihr gehören gewählte ehrenamtliche Mitglieder der Gemeinde sowie z.Zt. zwei hauptamtliche Pastoren. Alle zentralen Gemeindebelange werden in der Versammlung aller Mitglieder der Gemeinde diskutiert und beschlossen. Mitglied der Gemeinde kann werden, wer den christlichen Glauben, wie er im Apostolischen Glaubensbekenntnis beschrieben ist, mit uns teilt.

Als selbständige Ortsgemeinde sind wir nicht nur auf uns gestellt, sondern gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland, K.d.ö.R. Wert legen wir auch auf eine gute Vernetzung mit anderen Kirchen am Ort im Ökumenischen Arbeitskreis.

Zu unserer Gemeinde zählen z.Zt. ca. 300 Personen von denen 151 den Status Mitglied haben.