Musik in der Gemeinde

+ Johann-Sebastian-Bach-Bläserquartett
Das JSB-Bläserquartett der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule Wien besteht aus 3 Musiklehrer*innen und einem ehemaligen Musikstudenten:
Tanja Dusel unterrichtet Trompete an mehreren Musikschulen
Jakob Gollien unterrichtet Trompete an der JSBM

Hermann Kureck studierte Posaune an der Musikuniversität Graz

Thomas Zsivkovits ist Lehrer für tiefes Blech an der JSBM seit 2005 und leitet das Quartett.

Aus dem Leitbild der JSBM:
Es ist das unvergleichliche Wesen der Musik, den ganzen Menschen anzusprechen: seine Gefühle, sein Denken, sein körperliches Sein, seinen Blick nach Innen und seine Mitteilung nach außen, einfach alles – nichts bleibt davon ausgenommen. Musikalische Bildung muss daher so umfassend sein wie die Musik selbst. Musik führt mich zu mir selbst und sie drängt mich dazu mit anderen zu teilen, mit anderen gemeinsam an dieser außergewöhnlichen Sache zu arbeiten.

+ Sänger*innen der „Grazer Evangelischen Kantorei“ und des Vokalensembles „Die Liederlichen – vocal entertainment“
Leitung: Kantor Thomas Wrenger (Keyboard)

Die GEK ist ein Oratorienchor, der sich neben der Aufführung klassischer oratorischer Werke besonders der Darbietung unbekannter oratorischer Musik verpflichtet sieht. So stehen nicht nur Werke von Bach oder Brahms regelmäßig auf dem Programm, sondern vielmehr Kompositionen etwa von Loewe, Weill, Zelenka oder Herzogenberg.

„Die Liederlichen“ sind ein Grazer Männervokalensemble – und bezeichnen sich selbst als Vielharmoniker und Unsinnfoniker. Ihre musikalisch und choreografischen Auftritte stehen unter dem Motto „Any sing goes“.

Kantor Thomas Wrenger wirkt seit 2003 in Graz, zunächst als Jugendreferent, dann als Kirchenmusiker. Er studierte Schul-und Kirchenmusik in Hamburg und war als Kantor in Hamburg tätig. Seine musikalischen Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit wenig beachteten oratorischen Werken sowie Kompositionen, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen (etwa Schönberg: Ein Überlebender aus Warschau)