Porträt der Gemeinde

Der St. Petri Dom liegt im Herzen von Bremen neben Marktplatz und Rathaus.

Mit der Reformation wurde Anfang des 16. Jahrhunderts aus der bis dahin katholischen Bischofskirche eine evangelische Gemeindekirche. Das lutherische Bekenntnis der Gemeinde verbindet sich mit ökumenischer Offenheit und Weite.

Unsere Gemeinde ist mit etwa 9.000 Mitgliedern die größte Kirchengemeinde der Bremischen Evangelischen Kirche.

Wir gehen auf Pilgertour oder fahren mit den Älteren ein paar Tage nach Langeoog. Andere treffen sich zum Bier brauen, singen im Gospel- , im Domchor oder in der Mädchenkantorei. Die Schausteller finden bei der Andacht zum Beginn des Weihnachtsmarktes noch einmal Ruhe und immer ist jemand als kundige Ansprechperson im Dom zu finden; die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in der Domgemeinde machen ein großes buntes Gemeindeleben möglich.

Gruppen und Gottesdienste mit Kindern und Jugendlichen haben ebenso ihren Platz bei uns wie die großen Gottesdienste und die ganz besonderen Ereignisse in der Stadt.

Uns ist wichtig: wir sind eine ganz normale Gemeinde  - mit allem, was diese ausmacht. Wir haben einen großen Gemeindebezirk außerhalb der Innenstadt, was bei Citykirchen eher selten ist.

Gleichzeitig sind wir aber auch eine Kirche mitten in der Stadt. Hier haben große Chor- und Orgelkonzerte ihren Platz, aber auch soziale Projekte für diejenigen, die an den Rand unserer Gesellschaft geraten sind.

In allem, was wir tun, wollen wir die Weite und die vielfältige Liebe Christi lebendig werden lassen.