Musik in der Gemeinde

Dr. Tobias Gravenhorst:

Tobias Gravenhorst studierte in Frankfurt/M. Kirchenmusik und absolvierte 1987 sein A–Examen. Die Meisterklasse Orgel bei Daniel Chorzempa in Basel und schloss er 1991 mit dem Solistendiplom ab. 1994 promovierte er in Freiburg mit einer Dissertation über Zahlenmystik in der Barockmusik. Während seiner Studien war Gravenhorst immer als Kirchenmusiker und als konzertierender Organist und Chorleiter tätig. 1994 übernahm er die Kantorenstelle an der Bachkirche St. Michaelis Lüneburg. Seit Oktober 2008 ist Gravenhorst Kantor sowie leitender Kirchenmusiker am Bremer Dom und seit 2016 Landeskirchenmusikdirektor der Bremischen Evangelischen Kirche.

Mädchenkantorei am Bremer Dom

Gegründet im September 2012 besteht die Mädchenkantorei am Bremer Dom aus über 200 Sängerinnen, die unser 8-stufiges Chorschulsystem ab dem Vorschulalter durchlaufen.
Alle Mädchen erwartet eine solide musikalische Ausbildung, die durch professionelle und altersgerechte Probenarbeit vermittelt wird. Jede Sängerin erhält neben der chorischen Stimmbildung zusätzlich Einzelstimmbildung von unseren diplomierten Gesangspädagoginnen.
Konzerte und Gottesdienste sowie Chorfahrten und Konzertreisen ins In- und Ausland stehen neben viel Freude am gemeinsamen Musizieren auf dem Programm. Ihr Können stellen die jungen Sängerinnen auch auf Chorwettbewerben, CD-Einspielungen oder Fernsehauftritten unter Beweis.
Kooperationen mit den Bremer Philharmonikern, dem Bremer Domchor, dem Jungen Kammerorchester der Musikschule Bremen sowie diverser anderer Chöre und Instrumentalensembles und Komponisten lassen regelmäßig ein weit abgestecktes Repertoire großer Stil- und Klangvielfalt erklingen.

Markus Kaiser

Markus Kaiser absolvierte 2005 seinen Bachelor of Arts in den USA mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Gesang. Wieder in Deutschland angekommen, folgten weitere Studien der Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung und paralleler Ausbildung zum Kirchenmusiker im Nebenamt bei Johannes von Hoff (C-Examen, 2007). An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) studierte er Kinder- und Jugendchorleitung bei Prof. Friederike Stahmer und Prof. Gudrun Schröfel sowie Gesang bei Prof. Markus Schäfer und schloss 2011 mit dem Master of Music für Kinder- und Jugendchorleitung ab. Der HMTMH blieb er nach seinem Abschluss weiterhin als künstlerischer Mitarbeiter verbunden, bis er 2012 dem Ruf in seine Heimatstadt Bremen folgte, um die Mädchenkantorei am Bremer Dom ins Leben zu rufen. Seit dem Wintersemester 2014/2015 ist er zudem als Dozent für Kinder- und Jugendchorleitung an der Hochschule für Künste in Bremen tätig.

Kontaktadresse:

Mädchenkantorei am Bremer Dom
Sandstr. 10-12
E-Mail: maedchenkantorei@stpetridom.de
Homepage: www.maedchenkantorei-bremen.de

Link Hörprobe Mädchenkantorei am Bremer Dom: