Porträt der Gemeinde

Die Michaelisgemeinde ist eine der drei Hildesheimer evangelischen Innenstadtgemeinden (mit St. Andreas und St. Lamberti). Die Gemeinde ist stark geprägt von der Ausstrahlung ihrer Kirche auch nach innen – im geistlichen, gottesdienstlichen Leben und in der täglichen Arbeit. Ein großes Team ehrenamtlich Mitarbeitender hält die Kirche offen und begrüßt die zahlreichen Touristen. Die große Besonderheit „Gemeinde im Weltkulturerbe“ zu sein sieht die Gemeinde als besondere Herausforderung und als besonderen Schatz.

Ein weiterer Schwerpunkt der Gemeinde ist die Kirchenmusik. Kantorei und Bläser sorgen mit der herausragenden Woehl-Orgel für musikalisch reiche Gottesdienste und wunderbare Konzerte in der ausgezeichneten Akustik der Kirche.