Porträt der Gemeinde

Wolfgang Henke

Am südlichen Ende der Einkaufsstraße befindet sich seit 1875 die Kreuzkirche. Zunächst Hauptkirche der evangelischen Christen in Herne, trägt sie seit 1961 den Namen Kreuzkirche, der der heutigen Gemeinde auch den Namen verlieh. Hier feiern wir verschiedene Gottesdienste: Haupt- und Frühgottesdienste, jeden Sonntag feiern wir den Kindergottesdienst; hier treffen sich viele Kinder, aber auch Eltern und Großeltern, um in entspannter Runde von Gott zu hören und Gemeinschaft zu erleben.
Die pluszeichen-Gottesdienste, einmal monatlich um 18 Uhr, warten immer wieder mit neuen Formen und Inhalten der Gottesdienstgestaltung auf.
Seit jüngster Zeit probieren wir im Laut-und-Leise-Gottesdienst einen Gottesdienst, der hörende wie nicht hörende gleichzeitig anspricht.

Seit vielen Jahrzehnten zeichnet die Gemeinde ein buntes musikalisches Engagement aus: Kreuzkantorei und Kammerorchester besingen und bespielen den klassischen Part, machen aber auch immer wieder Ausflüge in die Moderne, und führen Klassiker wie auch Werke zeitgenössischer Autoren und Komponisten auf. Soulvoices und Soul Kids stehen eher für poppige und jüngere Sounds.

In den letzten Jahrzehnten tritt unsere Kirche auch immer häufiger als Veranstaltungsort für kulturelle Events in Erscheinung: die Tage alter Musik, Lesungen zeitgenössischer bekannter Autoren unter Federführung des Literaturhauses Ruhr, Herne oder schauspielerisch-musikalische Abende.
Besonderes Highlight ist die Märchenorgelnacht. Verschiedenste Kunst- und Ausstellungsprojekte rund das Bild ab.

Die Verbindung von Kreuz- Kirchengemeinde und CVJM Herne ist seit über 100 Jahren aktiv, besonders in der Kinder- und Jugendarbeit. Der Posaunenchor des CVJM Herne besteht seit über 120 Jahren und wartet immer wieder mit neuen Ideen und Arrangements auf. Traditionen, wie der Bläsergottesdienst zum Buß- und Bettag sind nicht wegzudenken.
Der sozialdiakonische Auftrag hat in unserer Gemeinde sicher viele Facetten, besonders erwähnenswert ist aber das langjährige Engagement des CVJM Herne, der zur Heiligabendfeier einlädt, um mit 150 bis 200 Bedürftigen ein warmes, leckeres und herzliches Weihnachtsfest zu feiern.

Ebenso sorgen Ehrenamtliche gemeinsam mit den Brüdern und Schwestern aus der katholischen Nachbargemeinde seit Jahrzehnten für den ökumenischen Mittagstisch, um Bedürftige in der kalten Jahreszeit mit Mahlzeiten und Lebensmitteln zu versorgen.
Es besteht eine enge ökumenische Gemeinschaft mit der katholischen Gemeinde St. Dionysius: Ökumenisches Friedensgebet, Friedensgottesdienst Open-Air vor unserer Kirche, Mittagstisch, Pilgerweg, ökumenisches Gemeindefest.