Porträt der Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-West entstand im Jahr 2019 aus dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden Paulus, Paul-Gerhardt und Johannes. Zur Gemeinde gehören gut 8.000 Mitglieder. Ihr Gebiet erstreckt sich auf den ganzen Stuttgarter Westen. Stuttgart-West ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil Stuttgarts. Er entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Bis heute prägen viele denkmalgeschützte Bauten aus der Gründerzeit das Straßenbild. Der Stadtteil hat urbanes Gepräge; er ist beliebt bei jungen Familien. Kleinbetriebe und Straßencafés, Grünflächen, kleine Plätze und pittoreske Fassaden sorgen für eine hohe Wohnqualität.

Die Kirchengemeinde Stuttgart-West hat drei Standorte mit jeweils besonderen Schwerpunkten. Die Johanneskirche liegt zentrumsnah und verkehrsgünstig. Vielfältige Gottesdienstangebote, Kirchenmusik und Konzerte mit stadtweiter Ausstrahlung haben hier ihren Ort.

Die Pauluskirche mit ihrem Gemeindezentrum konzentriert sich auf die Arbeit mit jungen Familien, daneben gibt es einen traditionsreichen musikalischen Schwerpunkt mit großem Chor, Orchester und Posaunenchor.

Die Paul-Gerhardt-Kirche und das Paul-Gerhardt-Zentrum bieten Möglichkeiten zur Meditation und Besinnung. Sie ist u. a. auch Standort der Musikakademie für Seniorinnen und Senioren. In Kooperation mit der Stadt Stuttgart wird auch eine breitgefächerte Arbeit für Seniorinnen und Senioren angeboten.

Auf dem Gebiet der Kirchengemeinde Stuttgart-West befinden sich acht evangelische Kindertageseinrichtungen.