Porträt der Gemeinde

Durch die Corona-Pandemie ist das Leben in der Schöneberger Gemeinde stark eingeschränkt. In normalen Jahren gibt es deutlich über 3.000 Veranstaltungen im Gemeindezentrum. Verstärkt hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie das Streamen von Gottesdiensten und die Nutzung digitaler Möglichkeiten. Dadurch konnte der Kontakt zu vielen Menschen gehalten werden und hat sich, was die Ausstrahlung der Gottesdienste angeht, deutlich erweitert.

Die Gemeinde hat sich in ihrer Entwicklung immer auf gesellschaftliche Entwicklungen eingelassen, sich immer wieder neuen Fragestellungen geöffnet und sich deshalb den einladenden Claim gegeben: „Bei Gott sind alle willkommen. Alle!“ Zur Zeit beginnt ein Prozess des Nachdenkens über die zukünftige Gestaltung des Gemeindelebens nach Corona und dem durch die Pandemie veränderten und vielfach geprägten Lebensgefühl.

Michael Noss, Gemeindepastor