Geschichte der Kirche

Förderkreis Christenberg e.V.

Der Gottesdienst findet in keinem Gebäude statt, sondern open air auf dem Christenberg.

Der Christenberg ist ein regional bedeutsamer kirchengeschichtlicher Ort. Bonifatius, der „Apostel der Deutschen“, soll im 8.Jhd. dort gewesen sein. Später war dort über Jahrhunderte der Sitz des großen Dekanates Kesterburg. Die Christenbergkirche geht in ihren ältesten Teil vermutlich auf das 11. Jhd. zurück, der Chorraum wurde in 1520 errichtet. Auf dem Christenberg finden immer wieder kirchliche Veranstaltungen statt: An Christi-Himmelfahrt ist ein Gottesdienst im Wald, „In den Schanzen“. Und in den Sommermonaten (April/ Mai-September) findet jeweils am letzten Samstag im Monat um 20.00 Uhr eine Wochenschlussandacht in der Kirche statt, die in der Regel eine besondere musikalische Gestaltung erfährt.

Der „Förderkreis Christenberg e.V.“, organisiert kulturelle Veranstaltungen auf dem Christenberg und in der Kirche. Er bietet auch Führungen an. Im Alten Küsterhaus ist eine ständige Ausstellung zur Geschichte der mit der Burgwaldregion und dem Berg verbundenen Kelten und Franken zu sehen. Das „Waldgasthaus Christenberg“ lädt zur Einkehr ein. Dort werden auch die Schlüssel für die Kirche und das Alte Küsterhaus verwahrt

Adresse der Kirche: Christenberg 2, 35117 Münchhausen

Telefon: 06457/368 (Mo, Di Ruhetag).