Porträt der Gemeinde

Die Deutsche Evangelisch–Lutherische Gemeinde in Finnland wurde 1858 von Deutschsprachigen gegründet, die in Helsinki lebten. Sie ist die größte deutsche Auslandsgemeinde weltweit. In ihr findet sich heute eine bunte Mischung von Menschen: Familien, die schon seit vielen Generation in Finnland beheimatet sind; Deutsche, die für eine kurze Zeit in Finnland leben und arbeiten; Menschen, die der Liebe wegen in Finnland gelandet sind.

Die Deutsche Gemeinde ist Teil der Finnischen Evangelisch–Lutherischen Kirche und hat Mitglieder in ganz Finnland. Sie ist Teil des schwedischsprachigen Bistums Porvoo (Borgå) und steht durch die regelmäßige Entsendung deutscher Pastoren (Haupt– und Reisepastor) in enger Verbindung zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Gemeinde hat gegenwärtig rund 3000 Mitglieder, von denen die meisten in der Hauptstadtregion leben. Neben der Deutschen Kirche im Stadtzentrum und dem Gemeindezentrum in Turku betreut die Gemeinde verschiedene Gruppen im ganzen Land.

Der Kindergarten und die Vorschule an der Deutschen Kirche, das Seniorenheim im Stadtteil Munkkiniemi und die Nachmittagsbetreuung in Turku sind besondere deutschsprachige Einrichtungen, die von der Gemeinde betrieben werden.

Ein Schwerpunkt der Gemeindearbeit in den letzten Jahren ist die Jugendarbeit.