Projekt der Gemeinde

Kirchenmusik an St. Ansgar

Orgelkonzerte an St. Ansgar: Seit 1969 besitzt die Kirche St. Ansgar in Eversten eine zwei-manualige Orgel der Orgelbaufirma Führer. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder kleine Veränderungen an der Disposition – zuletzt erhielt die Orgel eine neue Register-Setzer-Anlage. Die reichhaltige Registerauswahl und die gute Akustik der Ansgari-Kirche erlauben die Darstellung der Orgelmusik nahezu jeder Epoche. So konnten in den letzten Jahren die Mehrheit der bedeutenden Orgelkompositionen aufgeführt werden: Das gesamte Orgelwerk J. S. Bachs, F. Mendelssohn-Bartholdys, M. Duruflés, die gesamten Orgelsinfonien von Ch. M. Widor und L. Vièrne – dazu Werke aller Epochen von gotischer Orgelmusik bis zur Avantgarde!

Erlebnis Musik - Chorschule St. Ansgar: Seit vielen Jahren gibt es an der Kirche St. Ansgar eine gegliederte Kantoreiarbeit für ganz Eversten und darüber hinaus - von den Kleinsten im Vorchor über den Konzertkinderchor bis hin zur leistungsfähigen Ansgari-Kantorei und dem Oldenburger Kammerchor. Alle Chöre sind Teil der kirchenmusikalischen Arbeit der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Eversten und werden von der Gemeinde nach Kräften unterstützt, durch Bereitstellung der Räume und die logistische Einbindung in die gesamte Kirchenmusik – ein Angebot für ganz Eversten und Oldenburg! Der Chor arbeitet in getrennten Altersgruppen, die von den Kindern durchlaufen werden oder in die sie eintreten können. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter ab vier Jahren sind herzlich eingeladen, bei uns mitzusingen!

Die Ansgari-Kantorei ist mit etwa 100 aktiven SängerInnen der mitgliedsstärkste Chor in der Gemeinde St. Ansgar in Oldenburg Eversten. Die Kantorei gestaltet jedes Jahr zwei bis drei Konzerte. Oft sind dies große Oratorienwerke, die gemeinsam mit Orchestermusikern und Solisten aufgeführt werden. Über die großen Konzerte hinaus ist die Kantorei auch in den Gottesdiensten in der Kirche St. Ansgar zu hören. So wird zu besonderen Anlässen, darunter natürlich Weihnachten und Ostern, aber auch zum Beispiel zu Konfirmationen, der Gottesdienst durch geistliche Chormusik ergänzt.

Der Oldenburger Kammerchor wurde 1986 von seinem Leiter Johannes von Hoff gegründet und hat sich zu einem der führenden Kammerchöre Deutschlands entwickelt. Zahlreiche Konzerte und Konzertreisen durch mehrere Länder haben seine herausragende musikalisch-interpretatorische Arbeit ausgewiesen; Rundfunkproduktionen und CD-Einspielungen bezeugen die Güte seiner Darbietungen. Der Oldenburger Kammerchor blickt auf bemerkenswerte Wettbewerbserfolge zurück: Neben ersten Platzierungen beim den niedersächsischen und deutschen Chorwettbewerben wurde der Chor bei internationalen Wettbewerben in Riva del Garda (1992, 2011), Budapest (1993), Marktoberdorf (1999), Cork (2003), Tolosa (2007) und Maasmechelen (2013) ausgezeichnet.