Geschichte der Kirche

1906 aus heimischem Sandstein erbaut. Sie wurde an der Stelle errichtet, an der die Waldenser, die 1706 aus dem Herzogtum Savoyen in den kottischen Alpen geflohen waren, ihre erste Holzkirche errichtete hatten. Der Grundstein zur alten Kirche wurde 1726 gelegt. Da die Ortschaft über die Jahrhunderte wuchs, wurde die Kirche zu klein und 1906 durch eine neue Kirche im neugotischen Stil ersetzt. Zwei große Holztafeln im Chorraum der Kirche, die aus der alten Kirche übernommen wurden, zeugen noch von der Geschichte der Waldenser in Palmbach: Die Gründungstafel der alten Holzkirche mit Auflistung der Namen bei der Grundsteinlegung und Einweihung anwesenden Männer, sowie eine Tafel mit den zehn Geboten in französischer Sprache. Ein Kirchenfenster erzählt die Geschichte von der Rückeroberung der Waldensischen Gebiete in den Tälern der kottischen Alpen, aus denen die dort ansässigen Waldenser immer wieder vertrieben wurden. Das Waldenserwappen findet sich unter der Kanzel, über dem Eingang der Kirche und auf einer Glocke. Innen ist die Kirche mit schlichtem, warmem Holz ausgekleidet.