Porträt der Gemeinde

Kurzbeschreibung der Gemeinde:

Gott loben – Gemeinschaft erleben – Gesellschaft mitgestalten:

Gottesdienste mit traditioneller Liturgie und mit Bandmusik, Gemeinschaft auf vielen Freizeiten und in Hauskreisen und Mitarbeiterteams, enge Vernetzung in die Stadt hinein und politische oder diakonische Präsenz… So wollen wir sein! Wir: rund 300 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in ca. 75 Teams unserer Gemeinde…

Die Gemeinde liegt wenige Kilometer nördlich von Frankfurt in der Bad Vilbeler Kernstadt, ihr gehören rund 4.300 Mitglieder an. In der Bevölkerung gibt es eine hohe Wohn-Fluktuation und sie weist einen hohen Altersdurchschnitt auf. Trotzdem sind die Arbeitsbereiche Kinder, Jugend und Familien ein Schwerpunkt in der vielfältigen Gemeindearbeit. Hierzu gehört auch die integrative Kita „Arche Noah“. Aktuell wichtig ist uns auch die Begleitung von Geflüchteten. Kirchenvorstand und Mitarbeiterschaft verstehen sich als Motor einer engen Kooperation über die Gemeindegrenzen hinaus.

Christuskirche Bad Vilbel Gemeinde mit Leinwand

Das Motto des Gemeindelogos „Viele Gaben – ein Geist: mittendrin“ drückt aus, um was es uns geht: Wir möchten Vielfalt leben und gestalten, uns dabei aber vom Geist Gottes zusammenführen lassen. Die bunten Puzzlesteine erinnern daran, dass wir erst gemeinsam zur Gemeinde werden. „Mittendrin“ sein wollen wir im Leben unserer Stadt. So feiern wir regelmäßig Gottesdienste außerhalb unserer beiden Kirchen: Beim Gemeindefest auf dem zentralen Platz unserer Stadt, dort ebenso zusammen mit den Nachbargemeinden am Pfingstmontag, beim „Vilbeler Markt“ im Autoscooter auf dem Festplatz, im Advent in der Ruine der alten Bad Vilbeler Wasserburg und zum Erntedank auf den nahe gelegenen Streuobstwiesen. Auch mit dem Heavenscamp-Zeltlager sind wir mit Konfirmanden und Jugendlichen mitten in der Stadt unterwegs und auch mit deren Jugendgottesdienst „Crossroad“, der schon an sehr besonderen Orten gefeiert wurde: Klärwerk oder Feuerwehr, Friedhof und Schuhgeschäft, Autohaus und Kurparkweiher. Diese Jugendarbeit und inzwischen viele weitere Aktivitäten werden gemeinsam mit Nachbargemeinden gefeiert, mit denen uns inzwischen ein „Rat der Gemeinden“ verbindet.

Wichtig sind uns zeitgemäße und vielfältige Gottesdienstangebote: Von der „Kirche für Kurze“ mit Anbindung an die Gemeinde-Kita über traditionelle und modern gestaltete Gottesdienste bis zu „Kirche anders“, einem alternativen Programm in Bistro-Atmosphäre. Gemeinschaft soll aber auch darüber hinaus erlebbar werden: Hauskreise und sehr viele Freizeiten für unterschiedliche Zielgruppen laden dazu ein – und ebenso die vielen musikalischen Angebote: fünf Chöre und sechs Bands proben regelmäßig für Gottesdienste und Konzerte. Eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit lädt zu allem ein und vernetzt vieles: Die Gemeindezeitung ZACK wurde bereits mehrfach prämiert, dazu digitale Arbeit mit Homepage, Newsletter und Digitalem Adventskalender. Zur lokalen Presse bestehen enge Kontakte.