Porträt der Gemeinde

Unsere Gemeinde ist eine selbständige deutschsprachige evangelische Gemeinde in Belgien. Sie hat ihr Zentrum in Brüssel, der „europäischen Hauptstadt“. Die Jahre zwischen dem Anfang des 19. Jahrhunderts und dem Ende des 2. Weltkriegs waren gekennzeichnet durch eine sehr wechselvolle Geschichte des deutschsprachigen Protestantismus in Belgien. Erst zu Beginn der 50er Jahre wurde mit Hilfe der Rheinischen Landeskirche in Brüssel unsere deutschsprachige Gemeinde gegründet.

Die Gemeinde lädt alle interessierten Menschen ein, in Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern, im Bewusstsein, dass Gottes Wort und Gebot Orientierung geben und Quelle der Kraft für den Alltag sind. Sie ist sich der Verantwortung für die Schöpfung bewusst und versucht danach zu handeln. Die Gemeinde dient dem Wort Gottes überdies in Seelsorge, Unterweisung, Diakonie und Ökumene. Sie möchte damit den Menschen, die oft aus Deutschland oder anderen Ländern gekommen sind und sich schon dadurch in besonderen Lebensumständen befinden, eine religiöse, spirituelle und menschliche Heimat bieten. Sie fühlt sich auch für Menschen in seelischer und materieller Not verantwortlich.

Auch möchte die Gemeinde ein Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen sein und in diesem Sinne den übergreifenden Dialog und das gegenseitige Verständnis füreinander fördern. Alle sind eingeladen, sich gemeinsam mit anderen an der Gestaltung des Gemeindelebens zu beteiligen. Kinder und Jugendliche liegen unserer Gemeinde besonders am Herzen. Sie sollen an den Glauben und die christlichen Werte herangeführt werden. Neben einer sehr starken Kinder- und Jugendarbeit unter anderem auch durch den evangelischen Religionsunterricht an den internationalen Schulen der Stadt, einem breiten musikalischen Angebot für alle Generationen gibt es auch ein vielseitiges Programm für Erwachsene aller Generationen. In ihrem belgischen und europäischen Umfeld arbeitet die Gemeinde mit anderen protestantischen, mit katholischen und sonstigen christlichen Gemeinden sowie mit nicht christlichen Glaubensgemeinschaften zusammen. Sie möchte einen Beitrag leisten zur Belebung des Christentums in der Welt.

Die Gemeinde ist besonders dadurch geprägt, dass sie sich in Brüssel zugleich in der belgischen Hauptstadt und am Sitz der EU-Institutionen und der NATO befindet. Stets ist die Gemeinde sich der Schrecken der beiden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts bewusst, die von Deutschen hier in Belgien begangen worden sind. Die Gemeinde stellt sich der Aufgabe, zur Versöhnung beider Länder beizutragen. Im Großraum Brüssel lebt eine große Anzahl Deutscher, die bei der deutschen Botschaft, den EU-Vertretungen und der Nato aber vor allem auch in den EU-Institutionen arbeiten. Darüber hinaus gibt es viele Deutsche, die bei internationalen oder belgischen Unternehmen, bei Lobbybüros und anderen nicht staatlichen Organisationen arbeiten oder aus anderen Gründen dauerhaft in Belgien wohnen. All dies wirkt sich stark auf die Zusammensetzung der Gemeinde und die Herkunft ihrer Besucher aus und gibt der Gemeinde die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Programm anzubieten.