Geschichte der Kirche

Die Kreuzkirche wurde 1905/1906 von Architekt Hermann Behagel erbaut.

Seit 1926 heißt sie „Kreuzkirche“. Es ist der Nachfolgebau für eine gotische Pfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert, deren Chor, Sakristei und Turm bis heute auf dem Gelände des Schlossparks als „Schlosskapelle“, heute „Thaddenkapelle“, steht.

In der Kirche sind bis heute noch einige besondere Erinnerungsstücke an den Bau von 1906 erhalten. So kann man in den Fenstern nachlesen, wer diese gestiftet hat. Die Familienbank der Familie La Roche, auf deren Grund die Kirche erbaut wurde, ist bis heute mit den Türen und den darin eingelassenen Familienwappen erhalten geblieben.

In den 60er Jahren übertünchte man die farbenfrohe Wandbemalung weiß und die Decke braun. Von 1990-1993 wurde in einer aufwändigen Renovierung der nahezu ursprüngliche künstlerische Zustand wiederhergestellt.