Porträt der Gemeinde

Seit 1 Januar 2012 gibt es die Emmausgemeinde Neuried in ihrer jetzigen fusionierten Form mit drei Ortsteilen von Neuried: Ichenheim, Dundenheim und Schutterzell.

Die Dörfer befinden sich in der Oberrheinischen Tiefebene direkt am Rhein und damit an der deutsch-französischen Grenze, zwischen Schwarzwald und den Vogesen und nur wenige Kilometer von Straßburg und Offenburg entfernt.

Die Gemeinde gehört zum Kirchenbezirk Ortenau und besteht aus ca. 1700 Gemeindegliedern mit drei Kirchen (eine davon Silmultankirche) zwei Gemeindehäusern, einem Pfarrhaus und zwei Kindergärten in Ichenheim und Dundenheim.

Die Emmausgemeinde steht für ein lebendiges Gemeindeleben und eine große Offenheit Neues zu wagen und auszuprobieren. Fröhliche Gemeinschaft Gottes und Nachfolge Jesu Christi stehen im Vordergrund unseres Miteinanders.

Neben klassische Gottesdienste erfreuen sich kreative Gottesdienstformate großer Beliebtheit: Beispielsweise die Gottesdienste in der Kneipe, am See, auf dem Feld mit den Bauern (Bure) oder auf dem Reitplatz.

Wir legen besonderen Wert auf Ökumene und haben in Ichenheim mittlerweile ein gemeinsames ökumenisches Zentrum mit Gemeindesälen und Pfarramt.

Ökumene ist hier selbstverständlich und wird im Alltag gelebt.

So besuchen wir uns gegenseitig in unseren Gremiumssitzungen und feiern das ganze Jahr über Ökumenische Gottesdienste. In Schutterzell sorgt das Ökumenische Projekt: „Anderskirche Schutterzell“ mit außergewöhnlichen Ideen wie dem Picknick Gottesdienst für schöne Momente, in denen sich Menschen, Gott auf andere Weise nähern können.

Es ist uns ein Anliegen, dass es bei uns ein vielfältiges Angebot von Gruppen und Kreisen für unterschiedliche Altersgruppen gibt und sich Menschen willkommen fühlen. Ebenso wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kindergartenkinder und eine regelmäßige Kooperation und Zusammenarbeit mit der Kommune und der Nachbargemeinde Altenheim – Müllen.