Geschichte der Kirche

Die FeG Nürnberg entstand Anfang der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts aus einem diakonischen Projekt von Christen in einem Industriebetrieb in Verbindung mit Bibelabenden. Nach ihrer offiziellen Gründung im Jahre 1934 war die noch kleine Gemeinde nach dem Kriegsende zunächst in der Sulzbacher Straße 48 beheimatet und bezog 1956 ihr eigenes Gemeindehaus in der Krellerstrasse. In der 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gründete die Gemeinde weitere Gemeinden in Erlangen, Würzburg, Neumarkt i.d.O. und München. Ab 1995 suchte die Gemeinde größere Raummöglichkeiten und beschloss 1998 den zweckmäßigen Bau eines neuen Gemeindezentrums im Stadtteil Schweinau. Der erste Gottesdienst wurde am 3. Oktober 1999 an dem neuen Standort gefeiert.