Geschichte der Kirche

Die Glaubenskirche ist ein evangelisch-lutherisches Kirchengebäude im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering und steht unter Denkmalschutz.

Das Gebäude in der Braunhubergasse 20 im Bezirksteil Simmering ist ein Werk von Roland Rainer. Der Architekt errang mit seinem Entwurf beim Wettbewerb für eine evangelische Musterkirche im Jahr 1952, einer Ausschreibung durch den Evangelischen Oberkirchenrat, den ersten Platz. Der Entwurf diente als Grundlage für die Planung der Glaubenskirche, die von 1962 bis 1963 errichtet wurde.

Das schlicht gehaltene Bauwerk wirkt aus den Materialien Beton, Ziegel, Glas und Fichtenholz und besitzt einen Boden aus Asphalt. Oberhalb des Altars ist ein Kreuz aus Glasbausteinen in die Wand eingelassen. Durch eine niedrige Glasfront hinter dem Altar, die den Blick nach außen freigibt, wird die Raumlänge optisch erweitert wie auch Tageslicht zum Altar hin gebündelt. Der Kirchenhauptraum ist als Kubus fast so hoch wie lang. Rechts vom Altar kann nach Bedarf ein niedriger Kirchennebenraum mit Schiebewand zum Hauptraum geöffnet und genutzt werden. Beide Kirchenräume und weitere Nebenräume bilden einen Innenhof: Dort steht in einer Ecke ein acht Meter hoher einfacher Glockenturm mit den drei Glocken „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“, vorne schließt ein überdachter Gang von einem Eingang ausgehend bis zum Portal der Kirche den Innenhof zu einem Atrium. Die bauliche Abgrenzung vom städtischen Umfeld bildet damit ein geschlossenes Ganzes mit unterschiedlichen spirituellen Bereichen.

Von den fünf durch Roland Rainer geplanten und realisierten Kirchengebäuden ist die Glaubenskirche das einzige in Wien. Kirchengebäude und Gemeindezentrum stehen unter Denkmalschutz.