Porträt der Gemeinde

Mitten im Leben – mitten in Niendorf

Kraftquelle Gemeinschaft, lebendiger Glaube, drei Glockentürme – so gestalten wir miteinander und füreinander unsere Gemeinde, begleiten Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, sind für alle Generationen da und Teil eines lebendigen Niendorfs. An den drei Gemeindestandorten in der barocken Kirche am Markt, im modernen Kirchenzelt der Verheißungskirche und dem Gemeindezentrum Immanuel-Haus werden unterschiedlichste Gottesdienste gefeiert, die gerne auch mal in den Stadtteil verlegt werden unter anderem auf die Wiese im Niendorfer Gehege oder in die Kulturbar The Village.

Zu unserer vielfältigen Kirchenmusik gehört neben der umfangreichen Arbeit mit Chören ein breit aufgestelltes Konzertprogramm.

Die von Hauptamtlichen und vielen Teamer*innen gestaltete hochengagierte Kinder- und Jugendarbeit bietet vielen Kindern und Jugendlichen in regelmäßigen Gruppen Raum, sich auszuprobieren und zu entwickeln. Jedes Jahr werden mehr als 90 Jugendliche konfirmiert. An jeden Gemeindeort ist eine Kita angebunden mit insgesamt über 200 Plätzen. Auch die Arbeit mit älteren Erwachsenen ist vielfältig und reicht vom klassischen Gemeindenachmittag über Bewegungsangebote wie Radtouren bis hin zu Kultur. Seien es Stadtausflüge oder die beliebte Ü60-Disco. Jeden Monat besuchen wir in unserer knapp 11.000 Gemeindeglieder umfassenden Kirchengemeinde rund 200 Menschen zuhause, um ihnen zum Geburtstag zu gratulieren.

Möglichkeiten zur Gemeinschaft und zur spirituellen Stärkung für alle Altersgruppen und Interessen bieten wir unter anderem mit dem Pilgern für Frauen, dem ökumenischen Kirchenfrühstück, Valentinsabenden für Verliebte, Angeboten für Trauernde oder Man(n) kocht-Abenden. Wir leben Caring Community und verstehen darunter im und für den Stadtteil aktiv zu sein. Dazu gehören die Flüchtlingsarbeit, die wir als Träger des Begegnungszentrums ALTE SCHULE im Zentrum Niendorfs mitgestalten sowie das Projekt "Wellcome", das unter dem Dach unserer Gemeinde für junge Familien mit Neugeborenen ehrenamtliche Unterstützung organisiert. Auch das Winternotprogramm für Wohnungslose oder das Projekt Urban Gardening reichen über den kirchlichen Tellerrand hinaus.  Als eine der ersten Gemeinden in Hamburg wurden wir als ökofaire Gemeinde zertifiziert. All dies ist möglich durch das Engagement von mehr als 300 Ehrenamtlichen und 20 Hauptamtlichen.
Frei Haus versenden wir jede Woche eine Andacht aus dem Pfarrteam zum Lesen und Anhören über unseren Newsletter „Kirche für Zuhause“, der monatlich um eine „GlaubeLiebeHoffnung“-Ausgabe mit Interviews und Hintergründen ergänzt wird. Auf unserer Webseite gewinnen Sie weitere Einblicke in unsere Gemeinde. Abonnieren Sie dort auch unseren Newsletter oder lesen unsere Niendorfer Kirchenzeitung „präsent“, die online zur Verfügung steht. www.kirche-in-niendorf.de