„Wir für Niendorf“ – Gemeinsam für Gemeinschaft

Gemeinsam für Gemeinschaft:  ankommen, sich kennlernen, Unterstützung finden, Deutsch lernen, einander stärken, miteinander wachsen oder einfach nur gemeinsam Kaffee trinken. „Wir für Niendorf“ schafft mit dem Begegnungszentrum „ALTE SCHULE“ mitten im Zentrum von Hamburg-Niendorf Raum für Begegnung von neu zugezogenen und alteingesessenen Niendorfer*innen. Generations- und herkunftsübergreifend und mit der Kraft von mehr als 100 engagierten Ehrenamtlichen.

Unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag für unsere Kollekte den Verein „Wir für Niendorf“, damit im Begegnungszentrum ALTE SCHULE weiter Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit zusammenkommen können, Nachbarschaft gestärkt wird, Vernetzung stattfindet, Familien und Einzelne beraten und unterstützt werden, Kunst und Kreativität möglich bleiben!

­­­­­­­­­­­"Wir für Niendorf" ist 2015 entstanden als rein ehrenamtliches „Graswurzelprojekt“ zur Unterstützung von Geflüchteten im Stadtteil Hamburg-Niendorf. Aus der Vernetzung in einem monatlichen „Runden Tisch Flüchtlingsarbeit“ wuchs schließlich die wichtigste Initiative für Geflüchtete im Stadtteil. Ergänzt im Zusammenspiel mit hauptamtlichen Akteur*innen, getragen von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Niendorf und unterstützt durch das Bezirksamt Eimsbüttel ist das Projekt seit 2017 am Tibarg 34 im Begegnungszentrum ALTE SCHULE beheimatet. Hier finden langjährige und neue Niendorfer*innen, Alt und Jung, Geflüchtete und Nichtgeflüchtete vielfältige Angebote für Gemeinschaft. 2019 wurde das Projekt als Landessieger mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis der Nebenanstiftung ausgezeichnet. 2020 gründete sich der Verein „Wir für Niendorf“ mit dem Ziel, die Initiative finanziell langfristig abzusichern.

Erweitert durch vielfältige Kooperation und in einem besonderen Zusammenspiel von Ehrenamt und Hauptamt werden im Begegnungszentrum ALTE SCHULE auf fast 1.000 Quadratmetern an sechs Tagen in der Woche ein umfangreiches Programm für neu zugezogene und alteingesessene Niendorfer*innen angeboten. Zum einen helfen geschulte Ehrenamtliche mit Formularsprechstunden und Beratungen in unter anderem Asylrecht bei behördlichen Fragen. Zum anderen geht es ums Ankommen und die Teilhabe. Dazu tragen Deutschkurse bei und eine Vielfalt von Angeboten zum gegenseitigen Kennenlernen und für Gemeinschaft. Ob das regelmäßig stattfindende Café „Mittenmang“ als zentraler Treffpunkt, Kunst- und Kreativworkshops, Kochabende, Ländervorstellungen, Frauenfrühstück und Frauenfahrradkurse, Zirkusprojekte, Lesungen, Konzerte und Kino, die Schneiderwerkstatt oder die Fahrradwerkstatt… man trifft sich in der ALTEN SCHULE und weiß: Hier ist immer jemand, der hilft. Zum Einzugsgebiet im Umkreis von 3.500 Metern gehören acht größere Flüchtlingsunterkünfte mit über 2.400 Plätzen. Hinzu kommen weitere Standorte der öffentlich-rechtlichen Unterbringung von Schutzsuchenden und eine große Zahl von ehemals geflüchteten Menschen, die inzwischen in privatem Wohnraum leben oder nach Verlegung in andere Stadtteile weiterhin zu uns in das Begegnungszentrum kommen. Wir sind vernetzt im Stadtteil und kooperieren mit unterschiedlichen Trägern, besonders eng mit der Hamburger Kinder- und Jugendarbeit, die mit einer eigenen Stelle und dem Projekt „Elternlotsinnen“ im Haus vertreten ist.

Ihr Beitrag hilft, dass „Wir für Niendorf“ sich weiter gemeinsam für Gemeinschaft einsetzen kann.

• Mit 20 Euro können wir ein Frauenfrühstück finanzieren, das jede Woche in der ALTEN SCHULE stattfindet.
  • Mit 50 Euro können wir eine Woche den Betrieb des „Café Mittenmang“ mit drei Öffnungstagen finanzieren.
  • Mit 100 Euro können wir einen Kochabend für 40 Personen finanzieren.
  • Mit 150 Euro ist ein Zehntel eines zweiwöchigen Fahrradkurses für Frauen finanziert, an dessen Ende zehn Frauen und Mädchen Fahrrad fahren können.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

www.wirfuerniendorf.de

Tibarg 34, 22459 Hamburg
01520-5342595, info@wirfuerniendorf.de

Flyer „Wir für Niendorf ALTE SCHULE“