Musik im Gottesdienst

Kammerchor der Kirchengemeinde Niendorf, Leitung Finnegan Schulz

Der Kammerchor Niendorf ist ein gemeindlicher Chor mit etwa 25 Sängerinnen und Sängern. Seit 1993 widmet er sich anspruchsvollerer Chormusik, überwiegend, aber nicht ausschließlich a-cappella. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Werke von Schütz, Bach, Mendelssohn, Poulenc, Britten, Rutter u.a.

Unter den aufgeführten Werken befinden sich beispielsweise Buxtehudes "Membra Jesu nostri", Bachs h-Moll-Messe und Morten Lauridsens "Lux aeterna", Händels "Dixit Dominus", Schütz Weihnachtshistorie, Bernsteins Chichester Psalms und jüngst die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Geleitet wird der Kammerchor von Finnegan Schulz. Der gebürtige Hamburger ist seit 2020 Kirchenmusiker in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hamburg-Niendorf.

Harfenistin Svantje Wittenhagen

Swantje Wittenhagen begann das Harfenspiel im Alter von fünf Jahren. Mit neun Jahren wechselte sie zu Prof. Gesine Dreyer, ab 2013 auch als Jungstudentin der Musikhochschule Lübeck. 2017 begann sie ihr Bachelor Studium in Graz bei Prof. Margit-Anna

Süß. 2018 kehrte sie zurück nach Lübeck und beendete 2021 ihr Studium bei Prof. Dreyer. Ab dem Herbst 2023 studiert sie am Königlichen Konservatorium Brüssel bei Prof. Agnès Clément.

Swantje ist mehrfache erste Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“, sowie Gewinnern von „Wespe“. 2019 gewann sie den Possehl-Musikwettbewerb der Musikhochschule Lübeck. 2023 erreicht sie im Internationalen ARD-Musikwettbewerb die zweite Runde. Sie war zuletzt Harfenistin des Bundesjugendorchesters, des Schleswig Holstein Musik Festival Orchester und des EUYO. Von 2021-23 war sie Akademistin des Gürzenich Orchester. Seit mehreren Jahren ist sie Stipendiatin der „Deutschen Stiftung Musikleben“. Sie erhielt das Gerd-Bucerius-Stipendium, wie auch mehrere Patenschaftsstipendien. Zusätzlich war sie Stipendiatin des Fördervereins „Jugend Musiziert“, der Possehl Stiftung Lübeck und der Hans und Eugenia Jütting Stiftung.