Geschichte der Kirche

In der Kirche St. Nicolaus feiert die Evangelische Stiftung Alsterdorf – wie an anderen Orten der Stiftung auch – Gottesdienste. Die Kirche wurde vom Gründer der Stiftung, Heinrich Matthias Sengelmann, um 1890 gebaut. Anliegen und Auftrag der Evangelischen Stiftung Alsterdorf war und ist es, Menschen mit Behinderung zu unterstützen, so dass sie ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen können.

In 2021 war die Kirche Ort spektalurärer Umbaumaßnahmen: Die ganze Rückseite der Kirche (Altarwand) mit einer Höhe von 15 Metern wurde „ausgeschnitten“, gedreht und neben der Kirche halb in den Boden versenkt. Anlass war, dass auf dieser Wand ein Gemälde aus der Zeit des Nationalsozialismus war, das Menschen mit Behinderung entwertend darstellte. Dieses Bild ist nun ein wichtiger Lern- und Gedenkort der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Gleichzeitig wird an die mehr als 500 Menschen mit Behinderung erinnert, die im Dritten Reich von hier deportiert wurden.

Heute besteht die Rückwand der Kirche aus Glas – der Raum ist hell und freundlich.