Geschichte der Kirche

Die Wurzeln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Irland gehen über 300 Jahre zurück. Mehrheitlich kommen unsere Mitglieder aus deutsch-sprachigen Ländern. Als einzige lutherische Kirche in Irland besuchen uns aber auch viele evangelische und lutherische Christ*innen aus aller Welt. Um ihnen eine Heimat zu geben, gibt es neben den regelmäßigen Angebot in deutscher Sprache auch viele Angebote in englischer Sprache.

Seit den 60er Jahren haben wir in der St. Finian‘s Church im Herzen Dublin unser geistliches Zentrum gefunden. Die Kirche wurde 1863 ursprünglich von der sog. Katholisch-Apostolischen Kirche gebaut. Nachdem diese Kirche jedoch ausstarb, übernahm die anglikanische Kirche das Gebäude für ihre irischsprachigen Gottesdienste. Anfang der 6ß0er Jahre konnten wir dann diese wunderschöne neogotische Kirche für 99 Jahren pachten. Seitdem finden dort jeden Sonntag lutherische Gottesdienste statt.