Der bekannte Liedermacher Fritz Baltruweit hat mehr als tausend Lieder geschrieben. Viele davon gelten inzwischen als moderne Klassiker. Stücke wie "Gott gab uns Atem, damit wir leben" stehen in den evangelischen und katholischen Gesangbüchern. Begleitet wird er beim Fernsehgottesdienst von der Studiogruppe Baltruweit mit Konstanze Kuss an der Harfe und Valentin Brand am Keyboard.

Wie wohl kein Zweiter etablierte Baltruweit Gitarrenklänge im Gottesdienst. Bekannt wurde er besonders durch seine einfühlsamen Texte, die ruhigen Melodien und seine sanfte Stimme. "Mir liegen besonders jene Menschen am Herzen, die eine Sehnsucht in sich spüren, aber nicht in den normalen Gottesdienst gehen würden", sagt er. Auf zahlreichen Kirchentagen war er zu Gast und ist regelmäßig in Radio- und Fernsehgottesdiensten zu hören und zu sehen.

Bei dem Lied "Segen und Licht" greift Superintendent und Prediger Jan von Lingen selbst zur Gitarre, der als Liedermacher mehrere CDs veröffentlicht hat (siehe unter "Links zum Gottesdienst").

Die Kurrende St. Sixti ist die "Junge Kantorei" für Jugendliche (ab 11 Jahren) der St. Sixti-Gemeinde. Hier kommen junge Menschen zusammen, die meist schon in den Kinderchören der Singschule aufgewachsen sind und besonders gerne und gut singen. Die Kurrende St. Sixti ist über die Jahre ein fester Bestandteil der MUSIK AN ST. SIXTI geworden und gestaltet unter der Leitung von Kreiskantor Benjamin Dippel viele Gottesdienste und Konzerte mit.

Durch den Gottesdienst führt das neue Lied "Rück näher heran" (Text: Jan von Lingen / Musik: Fritz Baltruweit).

Das Lied "Rück näher heran" wurde von Sonntagsmaler Hans Hentschel in einem Film illustriert.