Produktionsschulen sind Orte, an denen sich Jugendliche und junge Erwachsene auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorbereiten können. Die Produktionsschulen des CJD Nord sind ein Angebot für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, sozialen Problemen oder anderen individuellen Beeinträchtigungen. Oft haben diese jungen Menschen keinen Schulabschluss und benötigen spezielle Angebote, damit sie nicht zu den Verlierern der Gesellschaft gehören.
Wir ermutigen junge Menschen, ihre Träume zu verfolgen und befähigen sie, ihre Talente und Stärken zu erkennen, ihre Persönlichkeit zu entfalten sowie ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Sie brauchen eine, ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechende, umfassende und aktivierende Unterstützung. Die Vermittlung und Stärkung sozialer Kompetenzen sind wichtige pädagogische Aufgaben in der Produktionsschule.
Die Jugendlichen erfahren soziale Stabilisierung und entwickeln eigene Interessen und Fähigkeiten. Im Mittelpunkt steht die Arbeit an realen Produktionsaufgaben. Lernen und Arbeiten in der Produktionsschule ist immer Teamarbeit, erfordert die gegenseitige Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des Einzelnen und bietet Raum für soziales Lernen. Insbesondere lernen die jungen Menschen Arbeitsschritte zu planen und anzuwenden, selbstständig, zielstrebig und ausdauernd zu arbeiten, Hilfe einzufordern und anzunehmen, eine positive Grundhaltung anderen gegenüber einzunehmen, sich an vereinbarte Regeln halten und mit Konflikten umzugehen. Wichtige soziale Kompetenzen, die für den erfolgreichen Übergang von der Schule ins Berufsleben Grundanforderungen sind.
Bankverbindung
Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD)
Evangelische Bank eG
IBAN: DE82 5206 0410 0000 0093 93
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Kollekte Gottesdienst 3. Oktober – Produktionsschule
Ansprechperson:
Andrea Greiner-Jean
Tel: +49 3836 233300-0
andrea.greiner-jean@cjd.de
https://www.cjd.de/de/cjd-produktionsschule-vorpommern-greifswald