Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Reutlingen (Baptisten) wurde vor fast 60 Jahren gegründet. Der Kirchenbau hat ein Panoramafenster mit Blick auf die historische Innenstadt. Prägend im Gottesdienstraum ist ein von Anton Geiselhart 1963 gestaltetes Kirchenfenster. Die abstrakt-geometrische Kreuz-Komposition mit farbigen Mosaiken zeigt nach Süden, so dass die Sonne bei vielen Gottesdiensten farbige Lichtreflexe im Altarraum erzeugt. Die Gemeinde hat rund 300 Mitglieder, seit etwa fünf Jahren mit steigender Tendenz.

Die Baptistengemeinde in Reutlingen gehört zum „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland“. Zahlenmäßig ist das die in Deutschland größte Freikirche. Baptisten werden sie auch genannt, weil die Taufe für sie eine besondere Rolle spielt. Getauft werden Menschen nur auf ihr eigenes Bekenntnis hin und dabei ganz untergetaucht – in einem großen Taufbecken.

Reutlingen (112.000 Einwohner) liegt südlich von Stuttgart am Fuß der Schwäbischen Alb. Die ehemals Freie Reichsstadt mit der spätgotischen Marienkirche als Wahrzeichen hat eine bedeutende protestantische Tradition. Im 16. Jahrhundert zählte Reutlingen zu den wichtigsten Zentren der Reformation.

Weitere Infos unter www.baptisten-reutlingen.de