Porträt der Gemeinde

Die Evangelisch –Lutherische Kirchengemeinde Weimar gehört zur Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Weimar. Zur Kirchengemeinde gehören ca. 8700 Christen. Die Stadtkirche St. Peter und Paul gehört seit 1999, wie die Superintendentur als Bestandteil der Weimarer Klassik zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Weimarer nennen die Stadtkirche liebevoll Herderkirche, weil hier Johann Gottfried Herder, der Theologe und Philosoph lebte und wirkte. Die Gemeinde lebt ihren Glauben in Weimar an einem besonders geprägten Ort. Dazu gehört auch die Spannung zwischen dem humanistischen Erbe der Weimarer Klassik und dem Grauen des Konzentrationslagers Buchenwald. Die Stadtkirche ist eng mit der lutherischen Reformation verbunden. Luther predigte hier mehrmals. Vom Cranachaltar herab hält er der Gemeinde die Bibel entgegen. Am Taufstein der Stadtkirche ließ Johann Sebastian Bach seine Kinder taufen.

Die Kirchengemeinde mit ihren 6 Sprengeln und 5 Kirchen pflegt ein reiches kirchenmusikalisches Erbe. Eng vernetzt ist das gemeindliche Leben mit der Diakonie vor Ort, dazu gehören das Evang. Krankenhaus, Kindergärten und zahlreiche diakonische Einrichtungen. Seit 2012 gehört die Herderkirche zur Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry.

Jährlich besuchen ca. 200.000 Gäste die offene Stadtkirche.