Zur Musik im Gottesdienst

Volksener Vokalensemble mit Martin Requardt

Das Volksener Vokalensemble besteht seit 2007. Hier haben sich unter der Leitung unseres Kirchenmusikers M. Requardt Laien zusammengefunden, die Freude am Singen und besonders an der Chormusik der Renaissance haben. Größere Projekte waren u.a. die Kantate "Alles, was ihr tut" von D. Buxtehude sowie die Johannespassion von H. Schütz.

Daniela Brinkmann (Orgel), Kreiskantorin im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg und an St. Nikolai in Rinteln

Foto M. Voigt
Zur Orgel: Sie ist ein ganz besonderes Instrument in unserer Stiftskirche, ein Neubau der Firma Hillebrandt aus Altwarmbüchen bei Hannover. Das Instrument ist mit hergebrachter Handwerkstechnik gebaut und ist eine Kopie der Orgel von Gottfried Berner aus dem Jahr 1734. Namhafte Organisten aus aller Welt haben bereits in den Sommerkonzerten auf dem Instrument gespielt.
Eine CD mit Orgelstücken auf der berühmten Hillebrand-Berner Orgel „Nicolaus Bruhns – Sämtliche Orgelwerke sowie Werke von Buxtehude und Bach“ (Organisten: Hans Christoph Becker-Foss und Karl Wurm) steht auf Anfrage zur Verfügung und kann käuflich erworben werden. Bestell Nr. ACD 2020-LC 07811.

Sina-Mareike Schulte (Gesang) und Julian Hensel (Gitarre)
Sina-Mareike Schulte ist im Dezember 1993 in Hameln geboren. Ihre Liebe zur Musik begann bereits im Alter von vier Jahren mit der musikalischen Früherziehung. Es folgten Instrumental- und Gesangsunterricht und der Besuch eines Gymnasiums mit musikalischem Schwerpunkt. Neben der Schule engagierte sich Sina in verschiedenen musikalischen Projekten und spielte von 2007 bis 2013 in der Rolle „Das Behinderte Kind“ im Hamelner Musical „Rats“. Im Jahre 2010 war sie Bundespreisträgerin des Wettbewerbs Jugend musiziert in der Kategorie „Pop-Gesang“. 2013 war Sina als Gastsängerin mit dem Landesjugendblasorchester Niedersachen unterwegs und reiste mit dem Musical „Münchhausen“ zu einem Gastspiel nach Moskau. Darüber hinaus absolvierte sie zahlreiche Auftritte gemeinsam mit dem Orchester der Bundespolizei Hannover. Neben der Musik gilt ihre Aufmerksamkeit seit 2012 ihrem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Bremen. Mit ihrer Band „Wannabeatz“ ist sie aktuell auf verschiedenen Bühnen in Niedersachen und Nordrhein Westfalen zu sehen.

Mit dem Gitarristen Julian Hensel musiziert sie bereits seit Schulzeiten zusammen und freut sich, gemeinsam mit ihm ein Teil des ZDF-Weihnachtsgottesdienstes zu sein.

Musik: Sina-Mareike Schulte mit dem Gitarristen Julian Hensel beim ZDF-Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2015 - COME AWAY WITH ME