Porträt der Gemeinde

Pfarrer Dr. Norbert Roth
St. Matthäus ist eine besondere Gemeinde – mitten in der Großstadt München, direkt am Sendlinger Tor. Wir sind die „Kleinen“ in München. Die Katholische Kirche prägte hier einst das Leben. Heute sind wir als Christen gerade noch mal fast fünfzig Prozent. Und doch ist die Suche nach Gott, der Wunsch nach Rat, das Bedürfnis nach Gemeinschaft ungebrochen. Menschen suchen Gott – und hier ist ein Ort, an dem Gott die Menschen finden will.

Als Haupt- und Bischofskirche setzen wir einen Schwerpunkt auf Gottesdienst und Gastfreundschaft. Die Schwerpunkte, die unser Gemeindeleben bilden ist daher das gottesdientliche Leben. Aber auch die Diakonie – Obdachlosenfrühstück und Unterstützung für Bedürftige. Die hochkarätige Kirchenmusik, die Arbeit mit Jugendlichen auf der einen Seite – und mit Senioren auf der anderen. Das volle Leben – urban, vielfältig, spannend und vor Gott.