Frauenkirchenpfarrer Holger Treutmann

Holger Treutmann wurde 1963 in Springe geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Bethel, Göttingen und Berlin. Zwischen dem 1. und 2. Theologischen Examen in der Hannoverschen Landeskirche arbeitete er als Pharmareferent. 1995 wechselte er in die Sächsische Landeskirche und wurde Pfarrer in Ebenberg-Kemtau und Chemnitz Reichenhain. Von 1999 bis 2005 war er Pfarrer der Chemnitzer Gemeinde St. Pauli-Kreuz.

2006 wurde er an die Frauenkirche Dresden berufen. Zu seinen kirchlich-missionarischen Aufgaben gehört die vielfältige Ausgestaltung des geistlichen Lebens der Kirche. Neben Gottesdiensten und Andachten gehören seelsorgerliche Aufgaben, Amtshandlungen und die Versöhnungsarbeit zu Schwerpunkten seines Dienstes.

Holger Treutmann spricht regelmäßig in der Reihe "Das Wort zum Tag" auf MDR 1 – Radio Sachsen. Er ist Mitautor der Predigtstudien (Kreuzverlag Stuttgart), der Homiletischen Monatshefte (Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen) und des Buches "Andachten aus der Frauenkirche. Worte unter der Kuppel" (Evangelische Verlagsanstalt). Er nimmt Aufgaben in der Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung wahr.