Portrait der Gemeinde Kreuzberg-Mitte

2015 ist die Flüchtlingskirche als Mieter in der Gemeinde Kreuzberg-Mitte untergebracht

Aufgrund der immer geringer werdenden Gemeindegliederzahlen inmitten von Kreuzberg haben sich drei Kirchengemeinde 2013 zur Fusion bereit erklärt.

In der Mitte von Kreuzberg (Kreuzberg 36 und 61) in der Mitte zwischen Graefe-Kiez und Quartiersmanagement Wassertorstraße, in der Mitte zwischen steigenden Mieten und absteigendem sozialem Umfeld stehen deswegen seit dem 01. Mai 2013  drei Kirchengemeinden als eine fusionierte Ev. Kirchengemeinde in Kreuzberg-Mitte.

Den drei Standorten wurde  jeweils ein eigenes Profil zugeordnet:

Die ehemalige Mutterkirche von St. Simeon. St. Jacobi  versteht sich nun als  Kulturkirche , in der Kirchenmusik und Veranstaltungen vermehrt im Zentrum stehen

Der zweite Standort, Melanchthon, am Landwehrkanal gelegen, steht für  eine bewusst missionarische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen . Hier wird dem Bildungsauftrag  von Kirche durch Mitarbeiterschulungen, Tauf- und Glaubensgrundkursen Rechnung getragen.

St. Simeon in der Mitte steht mit seinem großen Gemeindesaal als Ort der Begegnung der fusionierten Gemeinde für Feste, Feiern und Basare. Seniorenarbeit ist hier  wie auch in St. Jacobi ein Schwerpunkt. Gottesdienste werden 14 tägig angeboten.

Seit   mehreren Jahren ist eine freikirchliche afrikanische Gemeinde zu Gast, die sonntags um 14 Uhr ihre englisch-sprachigen Gottesdienste feiert. Unter diesem Dach hat  nun  die Flüchtlingskirche seit  Oktober 2015 leerstehende Räume bezogen.