Porträt der Gemeinde

Altarraum der Pauluskirche mit Musikern

Die Ev.–Luth. Lydiakirchengemeinde
Porträt mit verschiedenen Profilen

„Ihren rund 10.000 Mitgliedern stehen in der Ev.-Luth. Lydia-Kirchengemeinde Bünde fünf Kirchen offen, die große Pauluskirche vor allem zu großen gemeinsamen Gottesdiensten, zu denen die gesamte Gemeinde zusammen trifft. Mit vier Pfarrerinnen und Pfarrer präsentiert sich die Gemeinde auf ganz unterschiedliche Weise:

Im Süden der Stadt Bünde hat sich das multifunktionale Gemeindezentrum „Arche Noah“ ihr Profil als „Mehrgenerationenkirche“ erarbeitet. Pfarrer Sieghard Flömer hat die Gottesdienste für „Jung und Alt“ ebenso entwickelt wie die „Vater-Kind-Wochenenden“. Das Besondere im Gottesdienst ist hier der Regelfall, auf den sich die Gemeinde immer wieder gerne einlässt. Pfingsten feiert die Arche Noah ihr 25jähriges Jubiläum.

Im Vertrauten das Besondere entdecken, das geschieht regelmäßig in Südlengern-Dorf in der Lutherkirche. Der Gottesdienst mit dem vertrauten Ablauf und den bekannten Liedern birgt die Möglichkeit, sich immer wieder selbst neu zu entdecken. Die Lutherkirche mit Pfarrerin Claudia Günther sieht sich als „Standbein“ gottesdienstlicher Gemeinschaft. Der Ortsteil wurde den 60er Jahren kommunal der Gemeinde Kirchlengern zugeordnet. Kirchlich orientiert sich das „Dorf“ auf ganz eigenständige Weise allerdings nach Bünde hin.

Die Versöhnungskirche in Südlengern-Heide öffnet den Kirchraum für Begegnungen, mit und ohne Gottesdienst. In den Bibelwochen tauschen sich Gäste aus der ganzen Gemeinde nach dem „Bibilolog“ bei einem guten Glas Wein aus. Verkündigung zielt hier in besonderer Weise auf kirchlich Ungeübte. Pfarrerin Silke Reinmuth feiert Gottesdienste in leichter Sprache. Über die moderne Beschallungsanlage erklingt Musik von verschiedenen Tonträgern gleichberechtigt neben der Orgel, an die Wand projizierte Bilder öffnen den Blick aus der Kirche in die weite Welt.

„Sonntags um elf“ – Gottesdienste mit anschließendem Mittagessen, die sich abheben von allem, was die Laurentiuskirche mit Pfarrer Rainer Wilmer sonst zu bieten hat. Die Kirche ist schon fast 1000 Jahre im Geschäft. Sie zählt zu den ältesten Kirchen in ganz Westfalen und gerade wird sie mit großer Unterstützung der Kreiskirchlichen Finanzgemeinschaft, die 60% der Kosten trägt, komplett renoviert. Die Außensanierung des 1,3 Millionen-Projektes ist inzwischen abgeschlossen. Die Neugestaltung des Innenraums erfordert auch bei Verhandlungen mit dem Denkmalschutz viel diplomatisches Gespür.

Die Ev.-Lutherische Lydia-Kirchengemeinde gründet sich zum 1. September 2007. Sie führt wieder zusammen, was lange Zeit zusammengehörte, die evangelischen Kirchengemeinden Südlengern und Bünde. Bis 1965 waren sie eine Gemeinde mit der alten Laurentiuskirche, der großen Pauluskirche und der 1935 gegen die Deutschen Christen in viel Eigenarbeit errichteten Lutherkirche in Südlengern. Dass in beiden Gemeindeteilen jeweils noch ein Gemeindezentrum, eine Kirche dazu kam, verdanken die evangelischen Christen hier ihrem hohen kirchlichen Engagement. Es ist Aufgabe und Herausforderung der Gemeinde heute mit ihrem Reichtum klug umzugehen und den Menschen in der Gemeinde in ihrem Suchen und Sehnen nach Gott weiterhin ein Zuhause zu bieten.

Silke Reinmuth, Pfrn. Lydia-Kirchengemeinde