Porträt der Kirchengemeinde

Unter Karl dem Großen wurde – wahrscheinlich zwischen 810 und 826 – in Meldorf erstmals eine Kirche gegründet, die für die neue Religion im Norden, das Christentum, erbaut wurde. Meldorf hatte eine zentrale Bedeutung für ganz Dithmarschen und bis weit ins 11. Jhdt. blieb die Meldorfer (Ur-) Kirche die einzige des Gaues.

Hier trat die Reformation ihren Siegeszug in Dithmarschen an

Auch nach der Gründung anderer Kirchspiele blieb Meldorf das bedeutendste. Zum einen aufgrund seiner Größe, zum anderen dadurch, dass rund um die Kirche eine mittelalterliche Stadt errichtet wurde und sich aus dem Kirchplatz eine Art politisches Zentrum entwickelte. 1524 trat von Meldorf aus die Reformation ihren Siegeszug in Dithmarschen an. Als Schleswig und Holstein 1867 preußisch wurden, hat man in Dithmarschen die Kirchspielsverfassung beibehalten. Aus den Kirchspielen wurden Kirchspielslandgemeinden. Erst danach wurden Kommunal- und Kirchenverwaltung getrennt.

Schwerpunkte: Kirchenmusik, Jugendliche, Senioren

Heute gehört die Kirchengemeinde Meldorf zum Sprengel Schleswig und Holstein der seit Pfingsten 2012 bestehenden Nordkiche (Fusion der evangelischen Kirchen von Mecklenburg, Nordelbien und Pommern). Sie ist eine von 32 Kirchengemeinden der seit 2009 zum Kirchenkreis Dithmarschen zusammengefassten Kirchenkreise Dithmarschen-Nord und Dithmarschen-Süd. Mit  knapp 10.000 Gemeindegliedern umfasst sie mehr als 10 Prozent aller Kirchenkreisgemeindeglieder.

Die Kirchengemeinde ist in vier Pfarrbezirke eingeteilt (Meldorf-Süd, Busenwurth und Elpersbüttel / Meldorf-Nord, Epenwöhrden und Nordermeldorf / Meldorf-Ost sowie den Bezirk Bargenstedt, Krumstedt, Nindorf, Sarzbüttel und Wolmersdorf). Hier arbeiten zwei Pastorinnen, zwei Pastoren und auch der Dithmarscher Propst hat seine Predigtstätte in Meldorf. Die Gemeinde ist Trägerin dreier Kindergärten. Schwerpunkte der Gemeinde, die von einem aus 17 Ehrenamtlichen und den vier Pastoren bestehenden Kirchengemeinderat geleitet wird, sind vor allem die Kirchenmusik sowie Angebote für Jugendliche, aber auch die Seniorenarbeit.

Internationale Sommerkonzerte

Seit 1986 sorgt der A-Kantor und im Jahr 2000 zum Kirchenmusikdirektor ernannte Paul Nancekievill mit der Leitung eines Kinderchores, eines Jugendchores, einer Kantorei, eines Oratorienchores sowie eines Kammermusikorchesters für einen guten Klang - auch, was die Marcussen-Orgel des Meldorfer Doms anbetrifft. Außerdem gibt es einen Posaunenchor unter der ehrenamtlichen Leitung von Sebastian Hilmes. Die jährlich stattfindenden Internationalen Sommerkonzerte sowie Konzerte im Rahmen des Schleswig-Holsteinischen Musikfestivals gehören zu den ganz besonderen kulturellen Leckerbissen.

Was die Jugendarbeit anbetrifft, sind vor allem die Angebote des Jugendwartes Johannes Freimann zu nennen: Pfadfindergruppen im Nindorfer Wald und Meldorfer Hafen, Jugendgottesdienste, Teamerschulung, Kinderbibelwoche oder Kindergottesdienst sind nur einige Stichworte. Im übrigen gibt es den sogenannten Helferinnenkreis, der die etwa 120 Seniorengeburtstagsbriefe austrägt und mit Besuchen verbindet, einen Handarbeitskreis, eine Tanzgruppe, Klönschnacks und Seniorennachmittage, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Johanna Hell (Kirchengemeinde Meldorf)