Porträt der Gemeinde

City Church Hamburg, ZDF-Gottesdienst am 10.07.2016 - Das Gebäude der CityChurch liegt in der Michaelispassage im Zentrum Hamburgs.

Foto: Lennart Klocke

Der Saal der CityChurch von innen, Pastor Hans Andereya predigt.

Die Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland, zu der die CityChurch gehört, wurde 1893 während einer Cholera-Epidemie in Hamburg gegründet. Gemeinsam mit der Elim-Diakonie kümmerten die Gemeindemitglieder sich um die Erkrankten. Seit ihren Anfangstagen versteht die Gemeinde es als ihren Auftrag, sowohl den Körper, als auch den Geist der Menschen zu heilen.

Auch auf der Bühne der CityChurch im Mittelpunkt: Jesus.
In den letzten 15 Jahren ist die Gemeinde zunehmend internationaler geworden. In der CityChurch Hamburg sind heute drei Gemeinde-Zweige vereint: Neben der deutsch-sprachigen Gemeinde gibt es einen englisch-sprachigen Zweig (die International Baptist Church) und einen spanisch-sprachigen Teil, in dem vor allem Christen aus Lateinamerika Gemeinschaft haben. Insgesamt gehören ungefähr 700 Menschen zur CityChurch Hamburg.

Genau wie in der Großstadt Hamburg, gibt es in der CityChurch eine breite Vielfalt an Nationalitäten und Altersstufen. Die Gottesdienste haben einen modernen Charakter mit einigen traditionellen Elementen. Die Gemeinde lebt den Glauben an einen lebendigen Gott vor und fordert ihre Mitglieder heraus, Jesus aktiv nachzufolgen. Viel Wert legt die dreisprachige Gemeinde auf ihr großes Musik-Team, den Zusammenhalt von Jung und Alt, ein breites Sportangebot sowie eine offene Willkommenskultur. Denn das Motto der CityChurch Hamburg ist: "Willkommen Zuhause"