Porträt der Gemeinde

© Monika Johna

Die Leonhardskirche ist eine eigene Gemeinde erst seit 1806 – nach Aufteilung des damaligen Innenstadtgebiets in die drei Gemeindebezirke Stiftskirche – Leonhardskirche – Hospitalkirche.

Die Leonhardskirche entwickelte sich schnell zur eigentlichen Bürgerkirche Stuttgarts.

Seit ca. 30 Jahren besteht eine ökumenische Verbindung mit der Alt-Katholischen Gemeinde und der Anglikanischen Gemeinde Stuttgarts.

Die Leonhardskirche ist die Heimat der Stuttgarter Vesperkirche, der ersten Vesperkirche Deutschlands. (www.vesperkirche.de)

Zahlreiche besondere Gottesdienste finden hier statt – wie beispielsweise Heilsame Gottesdienste für Leib und Seele („Heilungsfeiern“), eine Ökumenische Hubertusfeier im jährlichen Wechsel mit der katholischen Gemeinde St. Eberhard, der Gottesdienst zum Welt-Aids-Tag und zum Christopher Street Day oder Liturgische Abendgebete mit der Alt-Katholischen Gemeinde.