Musik im Gottesdienst

Sylter Kammerchor

© Monika Johna

Sylter Kammerchor

Jugendchor des Schulzentrums Sylt“ seit 2001, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Sylt sowie Ehemaligen. Regelmäßige Auftritte bei Schulveranstaltungen und in Kirchen,  jährlich Weihnachtskonzerte in St. Severin /Keitum.

Am 1.2. 2016 Gründung  „Sylter Kammerchor“ mit vorwiegend ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Sylt.

Beate Salzig, geboren 1954. Studium der Fächer Musik und Deutsch für das Lehramt an Realschulen. Von 1982 bis 2016 Lehrerin an der Gemeinschaftsschule Sylt. Einstudierung und Aufführung von drei selbstkomponierten Singspielen („Das Gespenst von Canterville“, „Die Regentrude“, „Die Schneekönigin“) sowie von Musicals („Frankie`s Castle“, „Die Horrorpflanze“). Regelmäßige musikalische Gestaltung der Schulveranstaltungen mit zwei Schulchören, Gesangssolisten  und Instrumentalkreis. Verschiedene eigene Liedkompositionen für Solostimmen und Chor. Kirchenmusikalische Tätigkeit als Organistin in verschiedenen Kirchengemeinden, Chor- und Orgelkonzerte.

Martin Herrmann wurde 1987 in Ludwigslust geboren und erhielt dort ab dem Alter von sechs Jahren Klavier- und Violinunterricht.

Im Sommer 2014 hat er sein Schulmusik-Studium an der Musikhochschule Lübeck abgeschlossen. Er erhielt Saxophonunterricht bei Stefan Kuchel und Klavierunterricht bei Prof. Jacques Ammon.

Martin Herrmann hat als Saxophonist und Pianist/Keyboarder in diversen Bands und Orchestern unterschiedlicher Stilistiken (von Top40 bis Neue Musik) gespielt.

Derzeit ist er Mitglied verschiedener Jazz- und Pop-Formationen, zum Beispiel als Saxophonist der Lübecker Partyband „Friend’tett“, des „Annelie Ripke Trios" und der Bigband der Musikhochschule Lübeck.

Seit 2013 ist Martin Herrmann Musikalischer Leiter und Dirigent der Lübeck-Pop-Symphonics, einem studentischen Orchester, das sich der Film-, Musical- und Popmusik verschrieben hat. Seit dem Januar 2015 ist er außerdem Musikalischer Leiter der Bigband Bad Schwartau. Darüber hinaus unterrichtet er Saxophon an der Musikschule Oldesloe und betreut den Saxophonsatz der Bigband des Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand.Weiterhin ist Martin Herrmann als Arrangeur, Orchestrator und Musikpädagoge tätig. Er arrangierte das Kindermusical „Das Geheimnis von Loccum“ als Auftragswerk zum 850. Jubiläum des gleichnamigen Klosters. Weitere Arrangements hat er unter anderem für die Nürnberger Symphoniker, das Landessinfonie-Orchester Schleswig-Holstein, die Staatskapelle Halle und verschiedene Ensembles aus den Bereichen Pop-, Rock-, Schlager- und Filmmusik geschrieben.

Im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt nahm er 2013 und 2014 an der Masterclass „Das Orchester“ teil. Tourneen mit diversen Bands führten ihn ins europäische Ausland und in die USA. Seit 2014 ist Martin Herrmann Stipendiat von „MusikERkennen“, moderierten Themenkonzerten der Fördergesellschaft der Musikhochschule Lübeck.

Martin Stephan studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar Orgel und Dirigieren. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung zum Carilloneur (Glockenspieler) in Vilnius und Kaunas.Eine Lehrtätigkeit übte Martin Stephan von 1976 – 1989 an der Hochschule für Musik in Weimar in den Abteilungen Orgel, Dirigieren und Schulmusik aus und war Assistent des Kammerchores unter der künstlerischen Leitung von Prof. Gert Frischmuth.Von 1986 bis 2002 unterrichtete er an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik zu Halle in den Fächern Orgel-Literatur, Improvisation sowie Chorleitung und leitete den Hochschulchor.Musikalische Stationen waren: Kapellmeister an den Städtischen Bühnen zu Erfurt, Carilloneur am Glockenspiel „Bartholomäusturm“ und Organist an den Museen der Stadt Erfurt. 1986 erfolgte die Berufung als Organist an die Konzerthalle Ulrichskirche zu Halle/Saale. Von 1997 bis 2002 war er zusätzlich als Titularorganist an St. Georgen (Taufkirche J. S. Bachs) in Eisenach tätig. Zudem hatte Martin Stephan die Assistentenstelle des Chordirektors des Stadtsingechores zu Halle inne.(1993-2002)Seit 2003 ist Martin Stephan Kantor und Organist an St. Nicolai in Westerland (Sylt).Internationale Konzertreisen führten ihn als Organisten nach Frankreich, Italien, Belgien, Ungarn, Russland, Polen, Jugoslawien und in die USA.Als Dirigent, Organist und Cembalist arbeitet er u.a. mit dem Philharmonischen Staatsorchester Halle (heute Staatskapelle Halle), der Jenaer Philharmonie, dem Mitteldeutschen Kammerorchester und Spitzensolisten des In- und Auslands zusammen. Mehrere CD-Einspielungen an verschiedenen Orgeln (neueste Einspielung im Mai 2008: „Sonntagskonzert in St. Nicolai“) runden sein künstlerisches Profil ab.