Porträt der Nagelkreuzgemeinde

© Monika Schulz-Fieguth

Ostergottesdienst 2014 mit Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber

Nagelkreuzgemeinde Garnisonkirche Potsdam

Mit der temporären Kapelle an der Garnisonkirche wurde am 25. Juni 2011 ein neuer Ort für kirchliche und gemeindliche Arbeit in Potsdam geschaffen. Die Kapelle steht gewissermaßen hinter dem ehemaligen und zukünftigen Standort der Garnisonkirche – dergestalt, dass sich aus der wunderbaren Glasfassade des temporären Gebäudes ein Blick auf die Fundamente und die zukünftige Baustelle der Kirche ergibt.

Am 20. Juli 2014 – dem 70. Jahrestages des Widerstands und zugleich dem 10. Jahrestag der Verleihung des Nagelkreuzes – erfolgte durch den Ratsvorsitzenden der EKD, Dr. Nikolaus Schneider, die Namensgebung der Kapelle mit „Nagelkreuzkapelle“.

2011 wurde durch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz die Errichtung einer Pfarrstelle beschlossen. Sie wurde mit der Pfarrerin im Entsendungsdienst, Juliane Rumpel, besetzt. Seit 2014 ist Pfarrerin Cornelia Radeke-Engst mit dem Dienst in dieser landeskirchlichen Pfarrstelle beauftragt, die vom Kirchenkreis Potsdam, der Stiftung Garnisonkirche und der Fördergesellschaft mitfinanziert wird.

In der Nagelkreuzkapelle ist eine Profilgemeinde zu Hause, der sich jede_r Interessierte unabhängig von Kirchenmitgliedschaft oder Zugehörigkeit zu einer anderen Gemeinde anschließen kann. Es erfolgen keine Eingemeindungen in diese Profilgemeinde, deren Profil durch den Dreischritt: Geschichte erinnern, Verantwortung lernen und Versöhnung leben geprägt ist. Wenn Sie Mitglied dieser Gemeinde werden wollen, melden Sie sich einfach bei uns (unter assistenz-pfarramt@garnisonkirche-potsdam.de ). Sie müssen dafür Ihre Heimatgemeinde nicht verlassen, sondern gehören dieser weiterhin an.

Gemeindliche Veranstaltungen, wie Vorträge, Podiumsdiskussionen oder Gespräche erinnern die wechselvolle Geschichte der alten Garnisonkirche. Wir erinnern Geschichte, um für die Gegenwart und Zukunft zu lernen. Jugendprojekte, Begegnungen oder Seminare gestalten diesen Lernprozess im Geist der Versöhnung und des Friedens. Wir leben als Profilgemeinde den christlichen Glauben in der Welt.  Samstags und an kirchlichen Festtagen finden um 18 Uhr Gottesdienste in unterschiedlicher Form in der Nagelkreuzkapelle statt.

Für Menschen, die den christlichen Glauben kennenlernen oder ihre Sprachfähigkeit in der Weitergabe des christlichen Glaubens vertiefen wollen, werden Glaubenskurse angeboten. Wir bieten jeden Mittwoch um 18 Uhr Friedensgebete und darüber hinaus Andachten zu Gedenktagen an. Zu Hochschulgottesdiensten und Meditationsangeboten laden wir ein.