Porträt der Gemeinde

Kolumbarium
Die Gründung unserer Gemeinde geht auf das Jahr 1904 zurück.

Ihr offizieller Name drückt aus, was uns auszeichnet: 'Evangelisch-Lutherische Gemeinde Deutscher Sprache in México'.

Wir sind eine Evangelisch-Lutherische Gemeinde in einem laizistischen Staat und einem katholischen Umfeld.

Unser Pfarrer wird von der EKD entsandt und von der Gemeinde gewählt und finanziert.. Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst, meistens mit Abendmahl.

Wir sind eine deutschsprachige Gemeinde. Dadurch können wir vielen Gemeindemitgliedern und Gästen ein Stück Heimat sein: Manche sind Nachfahren von deutschsprachigen Pioniers-Familien, die im 19. und 20. Jahrhundert nach México  eingewandert sind. Oder sie sind selbst eingewandert und wohnen nun dauerhaft in México. Wieder andere sind deutschsprachige Familien, die berufsbedingt ein paar Jahre in México leben.

Doch unsere Angebote sind auch zweisprachig, wenn z.B. ein deutsch-mexikanisches Paar getraut wird, oder rein auf Spanisch, falls bei einer Veranstaltung viele Nur-Spanisch-Sprechende anwesend sind. Einmal im Monat feiern wir unseren Gottesdienst in spanischer Sprache.

Wir sind eine bunte und fröhliche Gemeinde, in der Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu Ihrem Recht kommen. Viele helfende Hände ermöglichen die heiss begehrten Kinder-Bibel-Tage, den Besuch von Osterhase und Nikolaus, die deutschsprachigen Literaturtreffen, den Kirchenchor, die Vorführungen deutschsprachiger Filme, den Salsa-Tanz-Treff, die schönen Gemeindefeste im Pfarrgarten. Ferner unsere diakonische Arbeit, die Ausgabe unseres Gemeindebriefes und die Pflege unserer Internet- und Facebook-Seiten.

Unsere Kerngemeinde befindet sich in México-Stadt, in der Heilig-Geist-Kirche. Da die Stadt riesengroß ist, müssen manche Gemeindemitglieder lange Fahrten auf sich nehmen, wenn sie in die Kirche wollen. Je nach Verkehrslage können es bis zu 1 1/2 Stunden einfache Fahrt werden.

Wir haben zudem mehrere Inlands-Gemeinden in anderen Städten Méxicos Das geht von Monterrey im Norden bis nach Tapachula an der Grenze zu Guatemala, von Veracruz an der Golfküste bis nach Guadalajara im Osten des Landes. Unser Pfarrer muss mehrstündige Autobahnfahrten oder Flüge auf sich nehmen, um sie zu besuchen.

So sind wir auch eine Gemeinde der langen Wege. Auch das gehört zu México.