Nagelkreuzzentrum Kreuzeskirche

Entstehungsgeschichte der Nagelkreuzgemeinschaft

"Vergebt einander, wie Gott euch vergeben hat." - Epheser 4,32.

In der Nacht vom 14./15. November 104ß zerstörte ein deutscher Bombemangriff die englische Stadt Coventry, die damit zum Zeichen eines sinnlosen und mörderischen Vernichtungswillen wurde.

Nach dem Krieg wurde Coventry Ausgangspunkt einer weltweiten Versöhnungsbewegung mit dem Symbol des Nagelkreuzes, das aus drei Nägeln der zerstörten Kathedrale gebildet wurde. Die Ruine der Kathedrale wurde zum Begegnungszentrum.

Das Nagelkreuz von Coventry steht als Zeichen der Versöhnung in vielen Zentren der Welt, wo sich Menschen die Aufgabe stellen, an der Überwindung der Gegensätze mitzuwirken.

Aus den Überresten der Zerstörung wurde ein Symbol geschaffen, das den Geist der Vergebung und des Neuanfanges ausdrücken will:

Versöhnung statt Hass

Bemerkenswert: heute werden die Nagelkreuze von Strafgefangenen geschmiedet.