Porträt der Gemeinde

© Wolfgang Hornig

Kinder aus der Grundschule gegenüber das Matthäuskirche kehren von einem Ausflug zurück

Herzlich willkommen beim Lesen! Schön, dass Sie sich für die Matthäusgemeinde interessieren.

Wir sind eine lebendige Kirchengemeinde im Herzen Lehrtes. Unsere Schwerpunkte sind Gottes-dienste, Kirchenmusik und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir sind die größere der beiden evangelisch-lutherischen Gemeinden in Lehrte. Zu unserer Gemeinde gehören über 6.000 Menschen.

Unsere Gottesdienste finden in der Regel in der Matthäuskirche statt. In den Sommerferien und für Andachten in der Passionszeit oder im Advent nutzen wir die Nikolauskirche im "Alten Dorf". Unsere Gottesdienstformen sind vielfältig: der Bogen spannt sich von der „Kanzelrede“ über die „Gottesdienste für Groß und Klein“, die „Sommerkirche“ und die „Mittwochsruhen“ bis hin zu den „musikalischen Gottesdiensten“. Bei uns sind Kinder zum Abendmahl ebenso eingeladen wie Erwachsene. Deswegen teilen wir beim Abendmahl grundsätzlich Traubensaft aus.

So bunt wie die Gemeinde zeigt sich auch die Kirchenmusik der Matthäuskirchengemeinde: Jede Woche machen sich ca. 100 Menschen auf den Weg, um in den unterschiedlichsten Ensembles und Altersgruppen gemeinsam zu proben und zu musizieren. Bläserchor, Kantorei, Kinderchöre, Orgel- und Instrumentalmusik wollen einladen, sich von Kirchenmusik und deren Botschaft berühren zu lassen – mit Freude an der Musik und der Gemeinschaft. Die Förderung eines hohen künstlerischen Niveaus, Traditionen bewahren, aber auch immer wieder Neues entdecken und aufzubauen mögen dabei Werte der Arbeit aller sein. Wer ein Instrument spielt oder gerne in einem Chor singen möchte, ist gerne zu den Proben eingeladen – Schauen Sie einfach mal vorbei…

Was ist mit den Kleinen und den Kleinsten aus unserer Gemeinde? Wir sagen: Sie brauchen schon als Kinder Antworten auf die wichtigen Fragen in ihrem Leben. Sie brauchen Menschen, die mit ihnen gemeinsam nach Antworten suchen. Deshalb feiern wir viermal im Jahr mit den Kleinsten aus unserer Gemeinde Krabbelgottesdienst. Deshalb laden wir die Kleinen einmal im Monat zur Kinderkirche mit biblischen Geschichten, spielen, beten, basten, frühstücken und Gottesdienst feiern ein.

Auf unser Konfirmandenmodell sind wir besonders stolz. Das Modell heißt "Lehrte auf Kurs". Wir führen es regional mit der Markusgemeinde durch. Es dauert eineinviertel Jahre und soll dazu dienen, dass die Konfirmanden die Gemeinde, sich selbst und den christlichen Glauben kennen lernen. Dabei ist Konfirmandenzeit in mehrere Blöcke aufgeteilt:
Zu Beginn dient ein Navigationskurs der Einführung in die Grundlagen des christlichen Glaubens. Hier können die Konfirmanden sich untereinander und auch ihre Teamer kennenlernen. In einer nächsten Phase findet ein einwöchiger Segeltörn mit Konfirmandenunterricht auf dem Ijsselmeer statt: Die Flotte. Das Konfi-Café lädt zu Spaß, Spiel und Besinnlichkeit ein. In den Kurswochen wählt jeder Konfirmand vier Seminare seiner Neigung: Sie reichen vom Backen über Fußballspielen bis hin zur Vorbereitung eines Taufgottesdienstes oder dem Besuch eines Friedhofs. In den Wochen vor der Konfirmation nehmen die Konfirmanden an den Treffen ihres Navigationskurses teil und werden so auf die Konfirmation vorbereitet. Nach ihrer Konfirmation sind unsere Konfirmanden oft so angetan von ihrem Konfirmandenunterricht, dass sie unbedingt als Teamer weiter machen möchten. Das dürfen sie natürlich!

Das sind nur einige Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit. Wenn Sie mehr über unsere Gemeinde erfahren möchten: Lesen Sie gerne unter www.matthaeus-Lehrte.de weiter! (Pastorin Beate Gärtner)