Projekt der Gemeinde

Damit die Kirche „Auf Kurs“ bleibt!

„Sola Fide“ - um den Glauben geht es in unserem Gottesdienst.
Um den Glauben, der so unterschiedliche Facetten und Farben hat, der ein Halt sein kann im Leben und im Sterben.

Wie kann dieser Glauben bewahrt und weitergegeben werden an kommende Generationen?

Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr, dass junge Menschen zum „Konfer“ gehen.
Darum brauchen wir einen Konfirmandenunterricht, der attraktiv ist, der neugierig macht und der so gut ist, dass die Jungen und Mädchen begeistert werden und das weitertragen, was sie gelernt und erfahren haben.

Unser Konfirmandenmodell „Auf Kurs“, das wir mit einer Nachbargemeinde zusammen  durchführen, kommt diesem Ideal schon recht nahe.
Wesentlich gehört dazu, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden acht Tage lang auf Flotte fahren, mit Schiffen auf dem Ijsselmeer segeln und dort einen Unterricht erfahren, der viel mit ihrem Leben zu tun hat.

Da wird ganz praktisch vermittelt, was Gemeinschaft bedeutet, denn nur wenn alle mit anpacken, können die Segel gesetzt werden, kann es ein leckeres Essen geben, wird der Abwasch erledigt.

Die Jungen und Mädchen können erfahren, dass Gott wie ein guter Vater für uns ein offenes Ohr hat, spüren im Abendmahl, wie Jesus uns nahe kommt, können von Gottes gutem Geist beflügelt Gemeinschaft leben, Sorgen teilen, Freunde finden.

Viele Teamer, Haupt- und Ehrenamtliche sind dabei, wenn wir losfahren, denn unser Konfirmandenmodell wirkt weiter, in beiden Gemeinden blüht die Jugendarbeit.

Derzeit beschäftigen wir eine Diakonin mit halber Stelle, die diese jungen Leute begleitet und ausbildet und sich um die aufwändige Organisation des KU-Modells kümmert.
Damit wir das auch in Zukunft leisten können, freuen wir uns über Spenden.

Damit die Kirche „Auf Kurs“ bleibt!

(Pastorin Gesa Steingräber-Broder)