Die Solisten

In Hünfeld geboren, wurde Birgit Queißner von klein auf von Musik innerhalb ihrer Familie begleitet. Sie studierte Kirchenmusik in Bayreuth und qualifizierte sich dort zusätzlich als staatlich geprüfte Klavierpädagogin. Seit 1993 leitet sie in der Lehrter Matthäuskirchengemeinde die kirchenmusikalische Arbeit. Ein großer Schwerpunkt liegt bei der Leitung von Chorgruppen. Nach einem Aufbaustudium im Bereich Popularmusik fördert sie diesen modernen Musikzweig im Rahmen einer Beauftragung innerhalb des Kirchenkreises. Die Herzen und Räume der Gemeinde zum Klingen zu bringen, Türen zu kunstvoller Musik zu öffnen und immer wieder die Freude an neuen Wegen sind Ziele und Kennzeichen ihrer Arbeit in der Gemeinde.

Christian Lange (*1986), dessen Grundstein für sein heutiges Trompetespiel schon früh im Kreise der Familie gelegt wurde, setzt nach einem erfolgreichen Schulmusikstudium (2007-2012) seine musikalischen Studien seit Oktober 2012 an der HMTM Hannover bei Scott Keating fort. Zusätzlich zum Unterricht bei etablierten Orchestertrompetern (u.a. NWD Herford, Neue Philharmonie Westfalen) beeinflussen Meisterkurse und Workshops bei Reinhold Friedrich, Malte Burba und Adam Rapa sein Spiel. Durch seine Arbeit in modernen wie klassischen Besetzungen von der Big-Band bis zum Blechbläserquintett kann er auf vielschichtige stilistische Erfahrungen zurückgreifen, die in sein solistisches Spiel einfließen. Neben seiner eigenen künstlerischen Tätigkeit arbeitet Christian Lange als Musik- und Instrumentalpädagoge.

Harald Wießner (geb. 1965 in Neustadt a. d. Aisch) studierte Klavier am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg (Karl-Heinz Schlüter) und Kirchenmusik in Bayreuth (Orgel: Hartmut Rohmeyer) und an der Folkwang-Hochschule Essen (Orgel: Gisbert Schneider). Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland begleiten seinen Werdegang als Solist, Kammermusiker und Begleiter. Seine Beschäftigung mit historischen Orgeln führte zur Produktion von Rundfunksendungen beim Bayerischen Rundfunk und von CD-Einspielungen. Seine Erstausgaben von alter Orgelmusik und Klavierkammermusik sind erschienen bei Verlagen in Deutschland und Italien. Nach langjähriger Tätigkeit als hauptamtlicher Kirchenmusiker wirkt er neben seiner Unterrichtstätigkeit in Hamburg und Lüneburg als freischaffender Organist, Pianist und Cembalist.