Geschichte der Kirche

Die Gethsemanekirche - ein Baudenkmal im Frankfurter Nordend

Außenaufnahme von 1970
Im Jahr 1970 wurde die vom Architekten Heimel entworfene Gethsemanekirche eingeweiht. Ihr Turm überragt weithin sichtbar die Eckenheimer Landstraße.

Die architektonische Besonderheit: Der Kirchraum liegt im Obergeschoss und ist über eine großzügige Treppe und einen Aufzug erreichbar.

Die Ausstattung des Kirchenraums besticht durch ihre hohe gestalterische Qualität und handwerkliche Präzision.

Besonders hervorzuheben ist die gute Akustik, durch die die Kirche zu einem idealen Ort für Konzerte wird.

Die Gethsemanekirche steht unter Denkmalschutz. Sie wird im Bildband „Einst gelobt und fast vergessen – Moderne Kirchen in Frankfurt a.M. 1948-1973“ mit Texten von Dr. Ulrike Schubert und Fotos von Jörg Steck vorgestellt. Deutscher Werkbund Hessen, Wilhelm E. Opatz (Hrsg.), Niggli Verlag, Sulgen 2012.
Das Erdgeschoss wurde 2013 umgebaut und beherbergt nun das Foyer als Veranstaltungsraum und die Gemeindebüros.

Gethsemanekirche