Portät der Gemeinde

Die Kirchengemeinde Westerland blickt auf eine lange Geschichte zurück - Westerland ist der Nachfolgeort eines alten Dorfes Eydum, das im 17. Jahrhundert endgültig im Meer versank. Eine alte Kirche, St. Niels, erzählt aus alten Zeiten.

Die Insellage, seit mehr als 150 Jahren stark durch den Kurgastbetrieb geprägt, hat bis heute entscheidenden Einfluss auf das Inselleben und auf die Kirchengemeinde.

Die Kirchengemeinde zählt ca. 3800 Mitglieder – das sind ca. 45% der Bevölkerung  Westerlands. Vor allem wegen der teuren Wohnlage  nimmt die Zahl der Einheimischen, ganz besonders die der Familien mit Kindern, kontinuierlich ab. Dies hat entsprechende Auswirkungen auf die Arbeit. Trotzdem weist unsere Gemeinde ein breites Spektrum an Gemeindearbeit auf: vom Kindergarten über eine starke Jugendarbeit bis hin zu den Senioren zu Hause und in den Pflegeheimen. Die Arbeit der Sylter Tafel, unter ihren Nutzern auch zahlreiche Flüchtlinge,  findet  bei uns im Haus statt und zeugt von Sylts anderer Seite.  Auch Einrichtungen des Diakonischen Werkes beherbergen wir. Daneben kommen viele, viele Urlauber und Gäste zu uns, allein in Westerland mit über drei Millionen Übernachtungen jährlich, die unser Gemeindeleben gleichermaßen bereichern und in Anspruch nehmen.

Mit kirchenmusikalischen Schwerpunkten erfreut die Kirchengemeinde vor allem die Gäste der Insel.  Auch die beliebten „Gottesdienste am Meer“ und der Abendsegen auf der Kurpromenade während der Sommermonate richtet sich in erster Linie an Touristen. Dazu kommen Kirchenführungen, die Veranstaltungsreihe „Kino & Kirche“, weitere Veranstaltungen am Meer nach Wetterlage und natürlich Taufen und Trauungen von kleinen und großen Gästen, auch das gerne am Strand. Vieles fände ohne unsere Urlauber nicht statt - nicht zuletzt unsere große Stadtkirche St. Nicolai verdankt ihre Existenz dem Tourismus -  vor gut 100 Jahren schon war die alte Dorfkirche einfach zu klein geworden, um Insulanern und Gästen sonntags ihren Gottesdienst zu bieten... Bis heute ist St.Nicolai im Sommer Sonntag für Sonntag gut besucht!