Porträt der Gemeinde

Die reformierte Kirchgemeinde Zofingen ist eine grosse und lebendige Kirchgemeinde mit über 6000 Mitglieder im Kanton Aargau in der Schweiz. Neben der Stadt Zofingen mit ihrer historischen Altstadt gehören die Dörfer Strengelbach und Vordemwald zur Kirchgemeinde. Die Kirchgemeinde ist geprägt sowohl durch die traditionelle ländliche Schweiz als auch das urbane Mittelland der Schweiz. Über 300 Freiwillige engagieren sich für die Kirchgemeinde Zofingen.

Ein Schwerpunkt der Kirchgemeinde ist die Offenheit für Menschen aus anderen Kulturen. Schon früher war die Stadtkirche Zofingen für die Hugenotten aus Frankreich eine Anlaufstelle. Heute treffen sich an Mittagstischen, beim Fussballspielen oder in einem Kaffee im Kirchgemeindehaus (Café ZwüscheHalt) treffen sich junge und ältere Menschen aus der Schweiz und Migrantinnen. Besonders ist, dass die Kirchgemeinde mehrere Migrationskirchen beherbergt: So feiert eine eritreische und eine lateinamerikanische Gemeinschaft regelmässig Gottesdienste.

Ein zweiter Schwerpunkt ist auch die Pflege des musikalischen Lebens. Wir veranstalten Orgelkonzerte und Musikgottesdienste mit verschiedenen musikalischen Stilen: Klassische Chormusik, aber auch Tango oder Jodelmusik. Weiter haben wir einen Jugendchor in der Kirchgemeinde.

Text: Pfr. Lukas Stuck