Porträt der Gemeinde

Die Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus (ca. 2.800 Seelen) ist eine Gemeinde, die sich um das Zentrum der Oberkirche St. Nikolai in der Mitte der historischen Altstadt von Cottbus sammelt. Das Gemeindegebiet umfasst das Zentrum und den gesamten Osten und Südosten der Stadt bis zu den angrenzenden Dörfern im Weichbild der Stadt. Dabei mischt sich städtisches Milieu mit stadtnahem Landleben; das große Plattenbaugebiet Sandow prägt mit seiner sozialen Vielschichtigkeit einen Teil der Gemeinde. Die Ev. KiTa Bodelschwingh ist in diesem Quartier angesiedelt und leistet vor allem eine wichtige diakonische Arbeit.

Die Oberkirche St. Nikolai ist als Gemeinde- und Stadtkirche der prägende Gegenstand des Gemeindelebens. Die in der Regel gut besuchten Gottesdienste sind das Zentrum des gemeindlichen Miteinanders. Die Gottesdienstkultur ist sehr vielfältig. Als überregional bedeutende Kirche bindet sie Großveranstaltungen verschiedenen Typus an sich. Als ganzjährig geöffnete Citykirche wird die Oberkirche jährlich von ca. 50.000 Besuchern aufgesucht. Alle wesentlichen Teile des Gemeindelebens finden in dieser Kirche statt. Hier treffen sich Kreis , Gruppen, Chöre, Initiativgruppen und beleben auf ihrer Weise das Gotteshaus.

Einen wesentlichen Stellenwert hat die Kirchenmusik. Mit zahlreichen Konzerten gehört sie zu den besonderen Lebensäußerungen kirchlichen Lebens in der Stadt. Orgelkonzerte, Oratorien, moderne Musik – alles findet zum Lobe Gottes seinen Platz.