Projekt „Von Ufer zu Ufer – D‘une rive à ll’autre“

An der Grenze ist was los!

Deutsch-französische Zusammenarbeit rund um „Port du Rhin“

Das grenzüberschreitende Miteinander mit unseren Geschwistern in Straßburg ist auf diese Weise einmalig auf dem Gebiet unserer Landeskirche. Wir sind Teil der deutsch-französischen Versöhnungsgeschichte, die, gerade auch im heutigen Europa, weiterhin von großer Bedeutung ist. Erstmals ist es gelungen, diesem Miteinander, über Gottesdienste und gemeinsame Veranstaltung hinweg, eine verbindliche Struktur zu geben. Zumindest in einem kleinen Teil. Direkt an der Grenze zwischen Kehl und Straßburg entsteht im Quartier „port du rhin“ quasi ein neuer Stadtteil, in dem rund 20.000  neue Menschen leben werden. Kehl und Straßburg werden hier noch weiter zusammen wachsen. Die badische Landeskirche und die elsässische Kirche möchten auch hier für die Menschen da sein.

Erstmals in unserer Geschichte haben die beiden evangelischen Kirchen hierzu eine gemeinsame pastorale Arbeit ins Leben gerufen, die wir natürlich auch in ökumenischer Offenheit gestalten. Pfarrerin Roos Van De Keere und Dekan Günter Ihle sind seit dem Advent 2017 dabei, diese Arbeit zu entwickeln.

Rund um die „Chapelle de la rencontre“ (Kapelle der Begegnung) im alten Rheinhafen-Viertel entsteht eine neue kirchliche Arbeit.

„Chapelle de la rencontre – von Ufer zu Ufer“. Unter diesem Motto machen sich die beiden Hauptamtlichen gemeinsam  mit verschiedenen Ehrenamtlichen auf den Weg. Auf den Weg der Begegnung mit unterschiedlichen Menschen, die dort leben oder gerade hinzukommen. Auf den Weg zu neuen spirituellen Erfahrungen, abseits der traditionellen Wege. Auf den Weg der Versöhnung, der heute vor ganz anderen Herausforderungen steht.

Dazu soll auch die in die Jahre gekommene, alte Kapelle, die zuletzt nicht mehr gemeindlich genutzt wurde, auf Vordermann gebracht werden, um verschiedene Formen der Begegnung und Feier zu ermöglichen. Hierzu brauchen wir die finanzielle Unterstützung vieler Menschen!

Über unsere Arbeit und aktuelle Angebote können Sie sich auch auf unserer Internet-Plattform informieren, die gerade im Aufbau ist: www.paroissebordsdurhin.eu

Dort finden Sie auch unsere Kontaktdaten.