Kirchenmusik und Konzerte

Die Evangelische Gemeinde Meran genießt mit Stephan Kofler und Fabio Rigali hervorragend ausgebildete Organisten mit Konzerterfahrungen. Beide haben entsprechende Studienabschlüsse. Mit Stephan Gstrein, Enrico Gabrielli und Leonhard Kinzel stehen der Gemeinde weitere Organisten zur Verfügung, welche bei Gottesdiensten, Kasualien (Taufen, Hochzeiten, Jubiläen und Trauerfeiern) die Gemeinde mit unterstützen. Leonhard Kinzel ist zugleich der Chorleiter unseres „Kirchenchores an der Christuskirche“. Der Chor trifft sich wöchentlich zur Probe und tritt mindestens einmal im Monat zum Gottesdienst auf. Mit Friederike Haupt hat sich aus einem anfänglichen Gospelchorprojekt ein fester Chor die „Gospelkantorei“ gebildet, der sich zweimal wöchentlich im Pfarrhaus trifft. Die Auftritte des Gospelchores sind mehr sporadisch zu besonderen Anlässen. Ab Herbst wird mit der Einrichtung einer FSJ-Stelle die Gründung eines Kinderchores angestrebt.

Die Kurstadt Meran ist für ein großes Konzertangebot bekannt. Mit unserem musikalischen Leiter Stephan Kofler ist die Christuskirche zu einem großen Konzertmagneten gewachsen und aus der Konzertlandschaft Südtirols nicht wegzudenken. Rund 30 Konzerte finden hier in der Urlaubersaison statt. Konzertreihen der Evangelischen Geeinde wie “Meranbaroque” oder “OrgelMai Meran” gehören mittlerweile zur festen Größe der hiesigen Konzertangebote. Aufgrund der günstigen Lage ist die Christuskirche ein beliebter Aufführungsort von einheimischen und auswärtigen Künstlern und Chören, welche der Gemeinde hier ein hervorragendes Musikangebot mit hohen Gästezahlen ermöglicht. Unter dem Kirchenschiff befindet sich die Unterkirche, ein Saal mit Gewölbe, welches für eine eigene Bibliothek und kulturelle Veranstaltungen (Theater, Lesungen) genutzt wird.